Neue Westfälische (Bielefeld): PCB-belastete Eier: Lebensmittelkontrolleure fordern: Boden von Freilandbetrieben testen

Bielefeld. Martin Müller, Vorsitzender des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure, fordert angesichts der jüngsten Fälle von PCB-belasteten Hühnereiern lückenlose Tests des Areals, auf dem Freilandbetriebe angesiedelt würden. "Das hat man nicht genügend auf dem Schirm gehabt", sagte Müller der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Samstagausgabe) "Es müssen Bodenproben im vorhinein genommen werden", forderte Müller. Betriebe müssten zudem stets eigene Kontrollen vornehmen. Müller setzte sich erneut für ein dichteres Kontrollnetz ein. "Ich fordere seit zehn Jahren, dass wir bundesweit 1.500 mehr Lebensmittelkontrolleure brauchen." Christiane Groß, Sprecherin der Organisation Foodwatch, kritisierte, dass die Tests bei Futtermitteln so verwässert worden seien, "dass sie in der geltenden Form unwirksam sind".