Neue Westfälische (Bielefeld): Erste Erfolge des Programms "Kurve kriegen" Gut angelegt PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Erste Erfahrungen lassen hoffen. Wenn sich die Meldungen über Erfolge des Programms "Kurve kriegen" bestätigen, sind die neun Millionen Euro, die Innenminister Ralf Jäger (SPD) dafür ausgibt, gut angelegtes Geld. Intensivtäter im Kindesalter sind zu einem großen Problem geworden. Die acht- bis 15-Jährigen prügeln sich, sie klauen, sie ziehen Handys und Klamotten ab, sie greifen schon zu Messern. Die Justiz kann sie nicht belangen, die meisten sind nicht strafmündig. "Kurve kriegen" setzt auf das Prinzip: Vorbeugen ist besser als Heilen, soziale Prävention in den Worten von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Überließe man diese Kinder ihrem Schicksal, wäre ihr Leben verpfuscht. Ohne Ausbildung, ohne Perspektive, ohne Halt wäre ihnen der Knast sicher. Unschuldige Opfer hätten unter ihren Straftaten zu leiden. Diese Kinder sollen die Kurve kriegen, durch gezielte intensivpädagogische Maßnahmen. NRW betritt damit Neuland. Das Land steht den Jugendämtern mit Fachwissen und Geld zur Seite. Wenn das Programm erfolgreich bleibt, profitieren davon die Problemkinder und die ganze Gesellschaft.