Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Steinmeier: Solidarpakt Ost nicht aufkündigen

Bielefeld (ots)

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier warnt davor, den Solidarpakt Ost aufzukündigen. Er habe zwar Verständnis für die Forderung einiger Ruhrgebietsstädte, sagte Steinmeier der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Donnerstagsausgabe). "Ich bin selber ein Kind Nordrhein-Westfalens und weiß um die finanzielle Enge in den Städten." Aber der SPD-Politiker erinnert sich noch genau an die schwierigen Verhandlungen um den letzten Finanzausgleich und den Solidarpakt, an denen er damals als Chef des Kanzleramtes beteiligt war. Steinmeier: "Da ist mit allerletzter Kraft der Solidarpakt bis 2019 zusammen geschlossen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er aufgebunden wird, weil wir ihn nicht mehr zusammen kriegen würden. Doch nach dem Auslaufen des Solidarpaktes wird man keine Unterschiede zwischen Ost und West mehr machen, sondern nur noch nach Bedürftigkeit."

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)