Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar BAföG-Antrags-Stau an den Hochschulen Zu lange weggeschaut HEIKO KAISER

Man hätte es besser wissen müssen. Seit geraumer Zeit ist zu beobachten, dass die Quote der Studierenden eines Jahrgangs ständig steigt. Der Wegfall der Wehrpflicht und die Attraktivität der NRW-Hochschulen durch die einkassierten Studiengebühren haben diesen Trend beschleunigt. Die Konsequenz: 22 Prozent mehr Studenten als ein Jahr zuvor strömten 2011 an die Unis. Aus der Flut ist damit ein Tsunami geworden, der die Studentenwerke überrollt hat. Ihnen ist kein Vorwurf zu machen, dass sie der Antragsmassen nicht mehr Herr werden. Sie stecken im knappen Hemd, das ihnen das Personalkonzept der Landesregierung übergestreift hat. Dass das Ministerium inzwischen eingesteht, es bestehe Anpassungsbedarf, ist ehrenwert, kommt aber viel zu spät. Wenn Studenten Kredite aufnehmen müssen, weil sie eine gesetzlich zustehende Leistung nicht rechtzeitig bekommen, hat die Politik versagt. Viel zu lange haben die Verantwortlichen im Ministerium weggeschaut. Es ist höchste Zeit zu handeln. Nicht nächstes Semester, nicht Ende des Jahres. Jetzt brauchen die BAföG-Ämter Unterstützung.