Neue Westfälische (Bielefeld): Seidensticker platziert Unternehmensanleihe

Das Bielefelder Unternehmern Seidensticker, Markenhersteller von Blusen, Hemden und Nachtwäsche, will eine Unternehmensanleihe am Mittelstandsmarkt der Düsseldorfer Börse platzieren. Das hat die Unternehmensspitze gestern in Düsseldorf bekanntgegebenk, wie die Neue Westfälishcen Zeitung (Bielefeld) in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichtet. Start der Anleihe soll der 27. Februar 2012 sein, sie will damit bis zu 30 Millionen Euro erzielen und sich damit unabhängiger von Banken machen. Verzinst ist die Anleihe mit 7,25 Prozent, die Laufzeit soll sechs Jahre betragen. Die kleinste Stückelung wird 1.000 Euro sein, Seidensticker wendet sich damit bewusst auch an Kleinanleger. Auch für die Mitarbeiter gibt es die Zusage, dass sie Anteile erwerben können. Erstmals hat das Unternehmen bei der Bilanzpressekonferenz auch Gewinnzahlen veröffentlicht. Demnach lag der Gewinn des Unternehmens im vergangenen Jahr bei sieben Millionen Euro.