Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Abwahlverfahren um OB Sauerland Zerrissene Stadt JOHANN VOLLMER

Seit eineinhalb Jahren warten die Angehörigen der Opfer, die auf der Loveparade 2010 in Duisburg zu Tode getrampelt wurden, auf Antworten. Sie warten darauf, dass es eine Erklärung für das Unerklärliche gibt. Dass ihnen jemand sagt: Wir hätten es verhindern können, aber wir haben versagt. Für von Menschen verursachte Katastrophen gibt es selten nur einen Verantwortlichen. Aber für ihre Bewältigung braucht es oft nur einen Einzigen, der die Verantwortung übernimmt. Adolf Sauerland hat diese Verantwortung immer abgelehnt - obwohl er eine, wenn nicht sogar die treibende Kraft hinter einem Projekt war, das einer als trostlos verschrienen Stadt Glanz, Prestige und nicht zuletzt viel Geld einbringen sollte. Das Gerangel um sein Verbleiben im Amt, die unwürdige Suche nach juristischen Winkelzügen hat vor allem eines unmöglich gemacht: dass sich die Menschen mit dem Geschehenen aussöhnen, dass sie trotz der Tragödie nach vorne blicken können. Die Mehrheit hat entschieden. Adolf Sauerland ist abgewählt. Es ist eine Genugtuung, die keinen Trost bringt. Was zurück bleibt, ist eine zerrissene Stadt.