Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Zum Tod von Whitney Houston Preis des Ruhms CARSTEN HEIL

Nun also Whitney Houston. Ihr langes Sterben ist mit dem Tod am Samstag beendet. Seit Jahren war die Queen of Pop and Soul mit der unvergleichlichen Mega-Stimme im Drogen- und Alkoholsumpf versunken. Immer mehr. Es lief bei ihr wie zuvor bei Amy Winehouse, Michael Jackson, Elvis Presley und vielen anderen, die viel zu früh starben. Deren Kunst und Können wir gern noch viel länger in immer neuen Variationen genossen hätten. Jeder von uns könnte bei einigem Nachdenken weitere Namen von Musikgrößen, Schauspiel- und Filmgiganten nennen, denen der Erfolg und der Ruhm wie bei Whitney Houston wohl nie das Glück, sondern letztlich den frühen Tod gebracht haben. Wie viel Verzweiflung, Traurigkeit und Aussichtslosigkeit mag sich hinter den Fassaden der Reichen, Schönen und Erfolgreichen verbergen? Das sollte sich jeder vor Augen führen, der ein etwas biederes, normales Leben führt und sich doch nach dem Blitzlichtgewitter der Fotografen, den roten Teppichen und dem Jetset-Leben sehnt. Der Preis des Ruhms ist hoch. Die Seelen der Stars sind genauso verletzlich wie die der meisten Menschen. Auch wenn man die Idole auf den Bildern immer nur lächeln sieht, sie zwangsläufig für glücklich hält: Sie haben keinen Panzer, der sie schützt. Es ist wohl das Leben in der Öffentlichkeit, das so viele Promis auf dem Gipfel des Erfolgs, immer von der schrecklichen Angst vor dem Absturz verfolgt, in den persönlichen Ruin treibt. Der Druck, die Erwartungen sind gigantisch, die Gefahr, an falsche Freunde zu geraten, ist es ebenfalls. Das sollten sich alle diejenigen überlegen, die zu Zehntausenden bei "Deutschland sucht den Superstar" mitmachen, die bei Heidi Klums Supermodel-Wettbewerb über den Laufsteg stöckeln. Alle in der Hoffnung, groß herauszukommen, berühmt und reich zu werden. Das Glück gibt's woanders.