Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTARE Kommentar Optimismus in der deutschen Metallbranche Jenseits der Rituale ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Jetzt beginnt wieder die Zeit der Rituale. In der bevorstehenden Metalltarifrunde wird die Gewerkschaft einen "ordentlichen Schluck aus der Pulle" verlangen und möglichst noch einen Nachschlag obendrauf. Der Arbeitgeberverband wird darauf bestehen, dass "die Kirche im Dorf gelassen wird". Jenseits dieser Konfliktlinien lohnt sich ein grundsätzlicher Blick auf die Metall- und Elektrobranche. Was man da sieht, gibt zu Optimismus Anlass. Wer hätte in der tiefen Krise 2009 auch nur geahnt, dass sich vor allem die Automobilindustrie derart schnell wieder erholen würde? Was ist damals nicht alles, auch von namhaften Wirtschaftswissenschaftlern, prophezeit worden: dass die deutschen Autobauer am Weltmarkt vorbeiproduzierten, dass die Sättigungsgrenze global erreicht sei und, und, und. Zwei Jahre später werden weltweit so viele deutsche Autos verkauft wie nie zuvor. Das spricht nicht nur für die Innovationskraft der Betriebe, sondern auch dafür, dass Unternehmer und Gewerkschaften die Krise besser eingeschätzt haben als viele sogenannte Experten. Den Sozialpartnern war früh klar, dass es sich trotz der Dramatik nur um einen konjunkturellen Einbruch und eben nicht um eine grundsätzlich strukturelle Krise handelte. Wie es die Tarifauseinandersetzung erfordert, wird nun das Klassenkampfvokabular wieder ausgepackt. Doch weder IG-Metall-Chef Berthold Huber noch Arbeitgeberpräsident Martin Kannegiesser gehören zu den Scharfmachern. Ein Abschluss mit einer Sechs vor dem Komma ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht reicht es für eine Drei. Part der Politik wird es sein, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. Ganz oben auf der Wunschliste prangt die Eurorettung. Aber auch Maßnahmen gegen den ausufernden Niedriglohnsektor oder zur Fachkräftegewinnung stehen auf der Tagesordnung.