Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Sanktionen gegen Iran Anlass zur Sorge BERNHARD HÄNEL

Ein bislang beispielloses Sanktionspaket der Europäischen Union soll den Iran zur Kehrtwende in der Atompolitik bewegen. Damit wächst zwar der Druck auf Teheran, aber eine Verhaltensänderung, ist äußerst zweifelhaft, denn nur 20 Prozent der iranischen Erdölexporte gehen nach Europa, aber 75 Prozent nach China, Japan, Indien und Südkorea. Das Gegenteil könnte der Fall sein. Das Mullah-Regime könnte zum Gegenschlag ausholen und seinerseits die Exporte sofort zurückfahren. Die Sanktionswirkung wäre verpufft. Nicht ohne Grund wurde in Brüssel der Termin 1. Juli beschlossen. Die EU-Staaten benötigen Zeit, Ersatzpartner zu finden. Das zeigt das Dilemma aller bisherigen Versuche, Teheran zum Einlenken zu bewegen. Ohne China, ohne Russland mit im Boot zu haben, wird jeder Versuch scheitern, Präsident Ahmadinedschad zur erwünschten Räson zu bringen. Wenn Sanktionen aber ihr Ziel verfehlen, wird stets über das Anziehen der Daumenschrauben nachgedacht. Die stetig wachsende Zahl an Kriegsschiffen im und am Golf lässt nicht Gutes erwarten. Einen Kurswechsel könnten erst die Präsidentenwahlen im Iran Mitte 2013 bringen. Allzuviel sollte man sich davon allerdings auch nicht erwarten. Das allerdings gibt Anlass zur Sorge.