Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Rolle der Ratingagenturen Angriff auf den Euro BERNHARD HÄNEL

Empfehlungen und nicht Meinung nennen die Agenturen ihre Verdikte über Währungen. Aus gutem Grund, denn sie wollen nicht haften für ihre interessengeleiteten Urteile über Nationen und Menschen. Dass diese sich dennoch von deren verborgenem Wissen über okkulte Zusammenhänge beeindrucken lassen, erstaunt immer wieder. "Was sollen wir uns darum kümmern, was eine korrupte Bande von Idioten denkt", fragte Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman in Bezug auf die Arbeit der Ratingagenturen. Ein hartes Urteil, das einem beim Nachdenken über die neuesten "Meinungen" der Ratingagenturen wieder in den Sinn kommt. Die beiden US-amerikanischen Agenturen Standard & Poor's und Moody's stufen die Bonität Frankreichs und anderer EU-Staaten herab, während sich die dritte große Agentur, Fitch, zurückhält. Erstaunlich ist auch das nicht, denn dieses Unternehmen ist französisch dominiert. Es bedarf eher des gesunden Menschenverstandes denn eines volkswirtschaftlichen Diploms, um das System zu durchschauen. Europa sieht sich einem gezielten Angriff aus den USA ausgesetzt. An vorderster Front kämpfen Ratingagenturen und Investoren, in der zweiten Reihe stehen Administration und Kongress. Für die Verteidigung des Dollars ist ihnen jedes Mittel recht. Ramschniveau hat die Leitwährung zwar noch nicht erreicht, aber ein Sanierungsfall ist sie schon lange. Das Glück des Dollars ist, dass in Wahrheit niemand seinen Zusammenbruch wünschen kann. Schon gar nicht China, das mit mehr als 1,2 Billionen Dollar der größte ausländische Gläubiger der USA ist. Ein Staatsbankrott wäre auch für China katastrophal. Nicht von ungefähr fordert Peking von den USA, was diese von Europa erwarten: Schuldenabbau. Davon ist Washington allerdings derzeit deutlich weiter entfernt als Athen.