Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Hochschulfinanzierung Grund allen Übels BERNHARD HÄNEL

Damit erst gar keine Missverständnisse auftreten: Hier wird nicht für die Wiedereinführung der gerade erst abgeschafften Studiengebühren an den Hochschulen in NRW geworben. Deren Fortfall war eine politische Entscheidung, die auf klugen Erwägungen beruhte und mit dafür ursächlich sein dürfte, dass die Zahl der Studierenden neue Rekordmarken erreichte. Doch es ist nicht zu viel verlangt, von der Politik Ehrlichkeit einzufordern. Die Deckelung der Kompensationszahlungen für die fortgefallenen Studiengebühren bestraft ausgerechnet jene Hochschulen, die ihre Tore besonders breit geöffnet haben, um möglichst vielen jungen Menschen ein Studium zu ermöglichen. In OWL sind dies die Uni Paderborn und die beiden staatlichen Fachhochschulen. Doch Düsseldorf tut so, alles wäre alles im Lot und es gäbe Geld satt beim Bund, dass es nur abzurufen gelte. Die Probleme liegen tiefer. Die Finanzierung der Hochschulen aus verlässlichen Haushaltsmitteln des Landes stagniert. Was es gibt sind etliche Sondertöpfe und zusätzliche Programme, die die Löcher stopfen sollen. Die aber werden der tatsächlichen Entwicklung der Studierendenzahlen nicht gerecht. Und so wird die Zukunft der jungen Generation verspielt, die sich alles andere wünschte als das Turbo-Abitur - den Grund allen Übels.