Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Türkischer Staatspräsident besucht Deutschland Das Positive betonen CARSTEN HEIL

Es ist nicht alles perfekt im Verhältnis zwischen Deutschen und Türken. Aber es ist auch nicht alles schlecht. Deshalb ist eine sachliche Bestandsaufnahme erforderlich anlässlich des Besuches von Staatspräsident Abdullah Gül. Die Türkei hat sich in dem Bestreben vollwertiges EU-Mitglied zu werden auf einen Weg begeben, der vor Jahren noch undenkbar war. Das sollten die Deutschen zumindest registrieren. Selbst das enteignete Eigentum christlicher Kirchen in der Türkei soll zurückgegeben werden. Gleichwohl gibt es am Bosporus noch nicht völlige Religionsfreiheit. Auch darauf muss man unter "Freunden", wie Bundespräsident Christian Wulff es ausdrückt, kritisch hinweisen können. Die Integration der Türken in Deutschland ist in den vergangenen Jahren weiter gekommen, Türken tragen aktiv als Konsumenten und Arbeitgeber zum Wirtschaftswachstum bei, zahlen Steuern. Gleichwohl sind nicht alle Türken in der deutschen Gesellschaft angekommen. Darauf kann man wieder und wieder eindreschen. Aber wenn wir das Positive im deutsch-türkischen Verhältnis betonen, hilft das mehr.