Neue Westfälische (Bielefeld): Regime Gaddafi beendet Stich ins Herz RALPH SCHULZE, MADRID

Mit der Eroberung des Befehlsbunkers des libyschen Diktators Muammar al Gaddafi dürfte auch der letzte Widerstand der regimetreuen Truppen in dem nordafrikanischen Mittelmeerland bald zusammenbrechen. Dies lässt hoffen, dass das Blutvergießen in Libyen wirklich bald beendet ist. Und dass möglichst schnell eine neue, friedliche Ära anbricht. Es ist ein wichtiger symbolischer Sieg der Rebellen, vermutlich der bedeutendste der vergangenen sechs Monate Krieg. Und das Ende einer nervenzermürbenden Schlacht, die ohne Rückendeckung durch tausende Luftangriffe der NATO vermutlich anders ausgegangen wäre. Mit dieser Niederlage dürfte auch Diktator Gaddafi seiner gerechten Bestrafung näher kommen. Sein Land, sein Volk, seine Ehre hat er bereits verloren. Die gerechte Bestrafung durch ein Gericht für seinen grausamen Krieg gegen die stolze libysche Nation und seine Menschenrechtsverbrechen liegt noch vor ihm. Die NATO muss nun, nach dem Untergang des Tyrannen, besonders wachsam sein, denn Gaddafi, der zunehmend Züge eines Wahnsinnigen an den Tag legte, drohte, sein eigenes Volk und die ganze Region mit ins Verderben zu ziehen. Die chemischen Waffen, die Gaddafi hortete, müssen kontrolliert zerstört werden, bevor sie in die falschen Hände fallen.