Neue Westfälische (Bielefeld): Psychisch Kranke müssen auf Termine warten Trauerspiel HUBERTUS GÄRTNER

Die Seele nimmt in der Moderne offenbar immer häufiger Schaden. Menschen sehen sich steigenden Belastungen und Anforderungen ausgesetzt. Am Arbeitsplatz, in der Freizeit und auch in ihren privaten Beziehungen. Viele halten den Druck nicht mehr aus. Sie fühlen sich ausgebrannt, erschöpft und völlig am Ende. Zahlreiche Untersuchungen der jüngsten Zeit belegen, dass die Zahl der psychisch Kranken bei uns ständig steigt. Sie geht mittlerweile in die Millionen. Doch die ambulante Versorgung dieser Menschen ist völlig unzureichend. Es gibt zu wenig Psychotherapeuten und es gibt zu wenig Ärzte, die eine psychotherapeutische Basisversorgung sicherstellen. Das ist ein Trauerspiel. Denn Menschen mit einer seelischen Erkrankung, wie beispielsweise einer Depression, empfinden oft enormen Leidensdruck, der kaum kleiner ist, als bei körperlichen Gebrechen. Wenn diese Klientel dann ein Jahr und länger auf einen Termin beim Therapeuten warten muss, so ist das nicht nur unwürdig, sondern es verschlimmert zwangsläufig die Situation. Psychische Krankheiten können chronisch werden, zur Erwerbsunfähigkeit und in Extremfällen sogar zum Suizid führen. Die Gesellschaft ist deshalb aufgerufen, den Betroffenen zu helfen und für sie ein besseres Angebot zu schaffen. Das wäre auch eine lohnende Investition: Nach einer Untersuchung bringt jeder Euro, der in die ambulante Psychotherapie investiert wird, langfristig vier Euro Kostenersparnis.