Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Inflation Tendenz: steigend STEFAN SCHELP

Der alte Kalauer hat derzeit Konjunktur: Am Ende des Geldes ist mal wieder viel zu viel Monat übrig. Was jeder Verbraucher merkt, wenn er sein Auto volltankt, wenn er im Supermarkt einkauft oder sich im Urlaub mal was gönnt, fassen die Statistiker in Prozent. In 2,4 Prozent, genauer gesagt. So hoch liegt die Inflationsrate derzeit. Sie hat erneut das Zweieinhalbjahreshoch vom April erreicht. Seit sechs Monaten liegt die Teuerungsrate damit schon über der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank. Experten gehen dennoch davon aus, dass der Schlusspunkt noch nicht erreicht ist. Sie erwarten bis Ende 2011 ein Anziehen der Preissteigerung auf bis zu drei Prozent. Doch der EZB sind die Hände gebunden. Anfang des Monats hatte sie im Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen auf 1,5 Prozent erhöht. Nochmals nachlegen kann sie in naher Zukunft kaum, weil sie sonst die schwächelnden Euro-Staaten von Griechenland bis Portugal weiter belasten würde. Sie nimmt damit in Kauf, dass die Teuerung in Deutschland auf das Konsumklima drückt. Das nämlich ist - im Gegensatz zur Inflationsrate - zurückgegangen.