Neue Westfälische (Bielefeld): DGB-Chef Michael Sommer fordert die Bundesregierung zur Sicherung der Tarifeinheit auf

Bielefeld. Der DGB-Chef Michael Sommer erinnert in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Montagsausgabe) die Bundesregierung an die Vorschläge des DGB und der BDA (Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände) zur Sicherung der Tarifeinheit in den Betrieben. "Unsere Vorschläge zum Erhalt eines funktionierenden Tarifvertragssystems liegen auf dem Tisch", sagt Sommer. Bisher habe die Bundesregierung noch keinen Gesetzentwurf vorgelegt. "Es ist jetzt an ihr zu handeln", fordert der DGB-Chef. Nach Ansicht von DGB und BDA werde die Tariflanschaft durch die neuen Spartengewerkschaften zersplittert.. Der Lokführergewerkschaft GDL wirft Sommer vor, "sich den anderen Kolleginnen und Kollegen gegenüber unsolidarisch zu verhalten." Die Bahn werde nicht nur von Lokführern betrieben. Die GDL praktiziere "reinen Organisationsegoismus" bemängelt Sommer. Gleichwohl sei der Streik der GDL legal und das Streikrecht für den DGB "unantastbar", sagte der DGB-Chef weiter.