Neue Westfälische (Bielefeld): Beamtenbund-Chef Heesen zum Dioxin-Skandal: "Stellenabbau erhöht Risiko für Verbraucher"

Stellenabbau im Öffentlichen Dienst ist eine der Ursachen des aktuellen Dioxin-Skandals. Das sagte der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds (DBB), Peter Heesen, im Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung NEUE WESTFÄLISCHE (Donnerstag-Ausgabe). Die Verbraucher könnten sich nicht mehr darauf verlassen, dass die notwendigen Kontrollen ausreichend durchgeführt werden könnten, sagte Heesen. "Dieser Zusammenhang besteht glasklar", so Heesen. "Leider war NRW in den letzten Jahren immer ein Vorreiter beim Stellenabbau in Segmenten wie etwa der Lebensmittelkontrolle", so der dbb-Vorsitzende weiter. "Ich kann der neuen Landesregierung nur raten, den Stellernabbau einzustellen", sagte Heesen. Die Vorgabe der Vorgängerregierung unter Jürgen Rüttgers (CDU), jährlich 1,5 Prozent der Stellen abzubauen, sollte Ministerpräsidentin Hannlore Kraft (SPD) umgehend fallen lassen.