Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR zum Thema Anschlag auf Christen in Ägypten Trübe Tage CARSTEN HEIL

Die Lage nach dem fürchterlichen Neujahrs-Anschlag von Alexandria ist undurchsichtig und vielschichtig. Die ägyptische Regierung trägt daran genauso eine Mitverantwortung wie radikale Muslime. Und auch die westliche Allianz muss sich fragen lassen, was für einen Verbündeten sie sich im Pulverfass "Naher Osten" zugelegt hat. Das einzige Hoffnungszeichen in diesen trüben Tagen in Ägypten, aber auch für das Verhältnis der Weltreligionen zueinander, sind die vereinzelten gemeinsamen Demonstrationen gegen Gewalt von Christen und Muslimen im Land am Nil. Leider überwiegen jedoch die Bilder von Hass. Und je schneller die ägyptischen Behörden mit Erklärungen zum widerlichen Anschlag auf koptische Christen bei der Hand sind, umso mehr ist Skepsis angebracht. Es ist zu einfach, El Kaida die Verantwortung für die Bluttat zuzuschreiben und dann wieder zur Tagesordnung überzugehen. Richtig ist, dass es bei radikalen Kräften ein Interesse daran gibt, den Kampf der Religionen anzuheizen. Solch ein Anschlag soll seine Wirkung entfalten, wenn die Detonation längst verhallt ist und die Opfer begraben sind. Misstrauen, Wut und Hass zwischen Muslimen und Christen soll er sähen. Die Saat geht auf. Allerdings wird durch das Ereignis auch deutlich, wie marode das ägyptische System ist. Von Demokratie ist dort keine Spur zu finden. Seit Jahren werden die Christen auch von offizieller Seite unterdrückt, Angriffe auf sie nicht aufgeklärt, muslimische Hetze geduldet. Auf diesem Nährboden gedeihen Anschläge wie der von Alexandria. Präsident Mubarak arbeitet derweil daran, seinen Sohn zum Nachfolger aufzubauen. Eine Art Erbfolge hat nichts mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu tun. Auf genau diesen Husni Mubarak setzt der Westen, wenn es darum geht, Stabilität im Nahen Osten zu schaffen.