Neue Westfälische (Bielefeld): FDP-Generalsekretär Lindner lobt Rot-Grün in NRW

Bielefeld (ots) - Die FDP will nicht mehr allein als Steuersenkungspartei wahrgenommen werden. Die Liberalen setzen verstärkt auf das Thema Gerechtigkeit. "Nichts bewegt die Menschen so sehr wie die Gerechtigkeitsfrage", sagt FDP-Generalsekretär Christian Lindner im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe). Darunter versteht Lindner vor allem Fortschritte in der Bildung: "Gerechtigkeit heißt für uns, dass es faire Chancen und Regeln gibt". Das bedeutet auch, dass sich die FDP in NRW auf die rot-grüne Schulpolitik zubewegt: "Die Minderheitskoalition scheint abzurüsten", lobt Lindner Rot-Grün in Düsseldorf. Die FDP habe in NRW immer für "Regionalschulen geworben, die Haupt-,Real- und Gesamtschulen zusammen fassen, wenn Eltern das wollen". Doch eine Hürde bleibe, sagt der FDP-Politiker: "Der gleichmacherische Impuls von Rot-Rot-Grün in Düsseldorf, das Gymansium einzuebenen, ist mit uns nicht zu machen."