Neue Westfälische (Bielefeld): Neue Westfälische, Bielefeld: KOMMENTAR Ermittlungen gegen Erzbischof Zollitsch Abwarten CARSTEN HEIL

Der Vorwurf gegen Robert Zollitsch wiegt schwer. Die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt gegen den Erzbischof wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch von Kindern. Es passt vielen Kirchenkritikern sicher ins Bild, dass ausgerechnet der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der trotz aller dabei begangener Fehler sich doch bemüht hat, die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aufzuklären, ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten ist. Doch eine vorschnelle Verurteilung des Freiburger Geistlichen verbietet sich. Ermittlungen sind noch lange keine Anklage und erst recht kein Urteil. Außerdem sind die untersuchten Vorfälle der damaligen Zeit momentan noch so verworren, dass Abwarten die Devise sein muss. Wegen des sogenannten Legalitätsprinzips ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, jedem Anfangsverdacht nachzugehen. Auch im Falle von Bischof Walter Mixa aus Augsburg war zunächst die Empörung groß, als der Staatsanwalt wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch ermittelte. Später stellte die Justiz ihre Arbeit ein, sie fand keinerlei Beweise für solch eine Tat.