Neue Westfälische: Neue Westfälische Bielefeld zu "Die CSU im Clinch mit der CDU-Chefin"

Bielefeld (ots) - Was Strauß nutzte, wollte auch Beckstein für sich wirken lassen. Getreu seines Wahlkampf-Spruchs "Kick it like Beckstein" foulte er die Kanzlerin, warf ihr Bürgerferne vor und das, obwohl Angela Merkel gerade in Bayern höchstes Ansehen genießt. Der verhinderte Fußball-Techniker ließ sich auch von seiner CSU-Landesgruppe im Bundestag nicht stoppen, die mittlerweile ziemlich sicher ist, dass sich die CSU mit Becksteins Rüpelkurs nur selber schadet. Schlimmer noch: Am Wochenende beim Parteitag in Nürnberg ist Merkel die Hauptrednerin. Erntet sie Ovationen, blamiert sich Beckstein. Wird sie angegriffen, blamiert sich die CSU. Besorgte CSU-Insider hoffen deshalb, dass die Pendlerpauschale mit der Begründung, darüber entscheide das Bundesverfassungsgericht Ende des Jahres, als Parteitags-Thema neutralisiert wird oder Angela Merkel ihren Auftritt wegen Krankheit absagt. Ein bisschen unwohl soll sich die Kanzlerin schon fühlen. Pressekontakt: Neue Westfälische Jörg Rinne Telefon: 0521 555 276 joerg.rinne@neue-westfaelische.de Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell