Der Kinderkanal ARD/ZDF

Ausgezeichnete Programme im KI.KA: GOLDENER SPATZ prämierte die Gewinner

    Erfurt (ots) - Qualitativ hochwertiges Kinderprogramm kommt im KI.KA. Der beste Beweis dafür sind die Formate, die beim Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ 2007 mit Preisen gewürdigt wurden.

    Die begehrte Trophäe in der Kategorie Kurzspielfilm / Reihe / Serie ging an KRIMI.DE: BUNTE BONBONS. Wie schon in den bekannten Filmen der Reihe zeichnet sich auch dieser neue Fall, in den die drei Jugendlichen Mandy, Louis und Tom verwickelt werden, durch ein hohes Maß an Authentizität aus. In BUNTE BONBONS wird ein brisantes Thema in einer spannenden Handlung verpackt: der Handel mit und Konsum von Drogen. Die Hauptdarsteller Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann), Mandy (Lulu Grimm), Louis (Josef Mattes) und Tom (Max Befort) ermitteln im Drogenmilieu. Gefährlich wird die Situation, als Mandys kleinem Bruder Benni eine Dose mit bunten Ecstasy-Pillen in die Hände fällt.

    Gedreht wurde BUNTE BONBONS im Jahr 2006 in Leipzig, Gera und Umgebung. Produzent ist Jan Kruse von Saxonia Media, Sebastian Debertin und Tina Sicker sind die verantwortlichen KI.KA-Redakteure. Im Oktober 2007 findet die TV-Premiere im Rahmen eines Krimi-Monats im KI.KA statt.

    Der GOLDENE SPATZ für die beste Information/ Dokumentation ging an Löwenzahn: Bionik - Technik aus Natur vom ZDF. Diese Folge strahlte der KI.KA im März und im Mai 2007 aus, eine Wiederholung ist für den September geplant. Den GOLDENEN SPATZ für die beste Unterhaltung erhielt die Sesamstrassen-Folge 2336: Zoff im Wetterhäuschen vom NDR. Die Erstausstrahlung im KI.KA ist geplant für den 24. Juli 2007 um 8:00 Uhr.

    Weitere Preise vergab eine Fachjury unter anderem für das beste Vorschulprogramm. Ausgezeichnet wurde Der vierte König. Die vom WDR ko-produzierte Sendung war im Dezember 2006 bereits im KI.KA zu sehen.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de