Es zwitschert bei KiKA: "Pikkuli" nimmt uns mit in seine Vogelwelt
Premiere der finnisch-spanischen Vorschulserie "Pikkuli" ab 9. August bei KiKA

Es ist nicht immer einfach, der Kleinste in der Familie zu sein - das weiß auch der Vogel Pikkuli. Statt elegant zu fliegen, hüpft er lieber wie ein Huhn oder schwimmt wie ein Pinguin - und lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Wie weit wird ihn sein Eigensinn treiben und welche Abenteuer erlebt er mit den anderen Waldbewohnern?

Wie andere Kinder spielt, schwimmt und springt Pikkuli gerne - am liebsten mit seinem besten Freund, dem etwas ungelenken Watvogel Honkkeli, und seiner Familie, auch wenn ihm seine talentierte Schwester und der draufgängerische Bruder oft einiges voraushaben.

Nicht immer gelingt dem kleinen Vogel alles auf Anhieb und er muss sich mit Themen auseinander setzen, denen auch Kinder in ihrer alltäglichen Lebenswelt begegnen: Neid, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz.

Die Animationsserie "Pikkuli" (MDR) richtet sich an Kinder von drei bis sechs Jahren und basiert auf einer Buchvorlage der finnischen Künstlerin Elli Vuorinen. Die Episoden wurden von den Drehbuchautoren zunächst als Gute-Nacht-Geschichten konzipiert, bevor sie in Produktion gehen konnten. Die Sprache von Pikkuli und seinen Freunden besteht primär aus Tierlauten und ist dadurch für jedermann zu verstehen. Entsprechend wurde eine besonders klare Bildästhetik gewählt.

"Pikkuli" lief bereits in zahlreichen Wettbewerben renommierter internationaler Film- und Animationsfestivals wie beispielsweise dem Toronto International Film Festival und dem New York International Children's Film Festival. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.

KiKA zeigt "Pikkuli" (MDR) ab 9. August in 26 Folgen montags bis freitags um 7:50 Uhr im Rahmen von KiKANiNCHEN. Das Vorschulprogramm bietet werktäglich von 6:10 bis 10:25 Uhr die besten öffentlich-rechtlichen Formate für Fernsehanfänger und mit dem blauen Kaninchen eine Identifikationsfigur für die jüngsten Zuschauer. KiKANiNCHEN gibt Kindern und Eltern Sicherheit und Orientierung in einer kaum zu überschauenden Vielzahl von Medienangeboten.