Der Kinderkanal ARD/ZDF

KiKA gratuliert "Checker Tobi" zum Nachwuchsförderpreis
Moderator Tobias Krell wird beim Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet

Erfurt (ots) - Mit der Sendung "Checker Tobi EXTRA - Warum so viele Menschen fliehen" wird Moderator Tobias Krell für seine "herausragenden Leistungen als Reporter" mit dem Nachwuchsförderpreis des Bayerischen Fernsehpreises geehrt. KiKA gratuliert dem Moderator der Kinderwissenssendung "Checker Tobi" (BR) zu dieser besonderen Auszeichnung. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen eines Festaktes zum 28. Bayerischen Fernsehpreis am Freitag, den 3. Juni 2016 im Münchner Prinzregententheater verliehen.

In der Dokumentation "Checker Tobi EXTRA - Warum so viele Menschen fliehen" erklärt Tobias Krell den jungen Zuschauern sachlich und altersgerecht die Ursachen von Flucht. Ohne falsche Idealisierung bringt er ihnen die Schicksale von Geflüchteten nahe. Tobi trifft Jugendliche, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, und engagierte Helfer im Heim. Auch der Frage, warum Menschen gegen die Aufnahme von Schutzsuchenden sind, geht er nach.

"Wir wollten den Kindern eine Möglichkeit geben, sich in der aufgeheizten und unübersichtlichen Debatte zu orientieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Dabei wollten wir emotional erzählen und alle Seiten ernst nehmen. Dass uns das gelungen ist, macht mich sehr stolz", so Tobias Krell anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger.

Auch in den folgenden Sendungen von "Checker Tobi" wird Tobias Krell vollen Einsatz bringen. Ab 21. Mai macht er samstags um 19:25 Uhr den "Türkei-Check": Zunächst reist er in der Folge "Merhaba Istanbul" in die türkische Metropole, um dort Einwohner, Küche und Sprache näher kennen zu lernen. Am 28. Mai besucht er "Auf den Spuren der Gladiatoren" römisches und griechisches Kulturerbe in der heutigen Türkei sowie die unterirdischen Städte von Kappadokien. "Abenteuer quer durchs Land" erlebt Tobi am 4. Juni, wenn er die Türkei per Motorrad erkundet und bei einem großen türkischen Familienfest neue Freunde findet.

KiKA zeigt das Wissensreportageformat "Checker Tobi" (BR) für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren samstags um 19:25 Uhr und sonntags um 9:00 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Birgitta Kaßeckert. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf kika-presse.de.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de



Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: