DIY-Fernsehen: auf dem Weg zum gemeinsamen Computerspiel
Prototyp des "Team Timster"-Computerspiels wird am 9. Januar 2016 getestet

Monatelang haben die "Timster"-Zuschauer und Moderator Tim Gailus getüftelt: Seit September haben sie als "Team Timster" die Aufgabe, in der KiKA-Community "mein!KiKA" ein Computerspiel zu entwickeln. Es ist ihre erste gemeinsame Mission - am 9. Januar werden Kinder bei "Timster" eine Testversion des Prototypen anspielen.

Diese Mission von "Team Timster" ist ein bislang einzigartiges Projekt im deutschen Fernsehen. Von der Ideenfindung über das Storytelling, die Gestaltung oder die Animation - über mehrere Monate hinweg bearbeiten Zuschauer des KiKA-Medienmagazins "Timster" (KiKA/rbb/NDR/SWR) gemeinsam mit Moderator Tim Gailus und Experten im Bereich digitaler Spiele verschiedene Aufgaben. "Die Zuschauer erfahren so unmittelbar, worüber sich auch echte Spiele-Entwickler Gedanken machen müssen", so Tim Gailus.

Zum Team gehört auch die Spieleexpertin Henrike Lode, die sowohl in der Sendung als auch im Webtalk "Timster-Treff" zu Gast ist und das "Team Timster" durch ihr Fachwissen unterstützt. "Alle sind aufgerufen, Charaktere, Geschichten und Spielmechaniken zu gestalten und die besten Ideen auszuwählen. Selbst an die Programmierung werden die Kinder sich bald herantasten - da man in der Schule und im Beruf immer mehr mit Computern und Software zu tun hat, ist es sehr wichtig zu verstehen, woraus diese eigentlich bestehen", so Henrike Lode.

Im Spiel müssen verschiedene Farben in Form von Spraydosen gesammelt werden, um die graue "Timster"-Stadt wieder farbenfroh und ihre Bewohner glücklich zu machen. Hauptfiguren des Online-Games sind ein trauriger und ein fröhlicher Zwilling.

Ein Prototyp des gemeinsam entwickelten Spiels ist nun fast fertig: Er wird in der Sendung vom 9. November von jungen Spieletestern in Tims Medienwerkstatt angespielt werden, um gemeinsam mit dem "Team Timster" herauszufinden, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln muss - in der KiKA-Community "mein!KiKA" kann jeder mitdiskutieren. Außerdem steht das konkrete Level-Design noch nicht fest: Wie sollen die Zwillinge aussehen und heißen? Welche Figuren begegnen dem Spieler auf seinem Weg durch die Stadt und wie sieht die Stadt aus? Wer sind die Gegner? Auf diese und weitere Fragen werden die Mitglieder des "Team Timster" in den kommenden Wochen Antworten finden.

"Timster" ist im August bei KiKA gestartet. Grundschüler können hier mehr über den Umgang mit Apps und Spielen erfahren, aber auch neue Bücher und Filme kennenlernen. Die 15-minütige Sendung will bei jungen Medienmachern die Lust aufs Ausprobieren wecken und zeigen, wie die Medienwelt funktioniert.

Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator und Medienkenner Tim in seiner Werkstatt neuesten Entwicklungen der Medienwelt nach.

Wenn Tim nicht auf Sendung ist, ist er online auf kika.de in seiner virtuellen Werkstatt zu erreichen, denn das Format setzt auf einen starken Austausch zwischen Online-Präsenz und TV-Inhalten. Im Fokus steht dabei stets der Mitmach-Charakter des Magazins.

Für die Ko-Produktion der Sender rbb (Rubrik Bücher und Literatur), NDR (Kino, Film und Comedy-Rubrik) und SWR (Gaming) unter Federführung von KiKA (Tutorials und Rahmenmoderation) zeichnen Steffi Warnatzsch-Abra und Ricarda Eggs (beide KiKA) verantwortlich.

Weitere Informationen sowie Texte, Bilder und Videos zu "Timster" sind in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de abrufbar.

mct Medienagentur
Katrin Deuter, Melina A. Ulbrich