"Doozers" - Mit dem grünen Tüftlerteam unterwegs im Doozertal
Premiere der Animationsserie für Vorschüler ab 13. Juni bei KiKA

Sobald die Doozers ein Werkzeug in die Hände bekommen, wird losgelegt: Hämmern, Sägen und trickreiche Hilfsmittel zusammenbauen sind die Leidenschaften von Spike, Daisy, Molly und Flex. Mit guten Ratschlägen von Professor Gimbal und Werkzeug aus dem Doozer-Materiallager geht es los - es darf getüftelt werden! KiKA zeigt die Animationsserie ab 13. Juni täglich um 18:15 Uhr.

Im Doozertal gibt es immer etwas zu tun. Ob die vier Tüftler einen Wettkampf bestreiten wollen, ob sie Arbeitsmaschinen reparieren oder einen Doozer aus einer misslichen Lage befreien müssen: Jeder der Freunde hat sein ganz eigenes Talent. Spike erstellt die Arbeitspläne und unterstützt das Team mit seinen ausfahrbaren Armen. Flex ist groß und stark und kann durch seine mechanischen Beine jedes Problem aus der Höhe betrachten. Molly ist sehr detailverliebt. Bei ihr muss alles hübsch, ordentlich und akkurat sein. Und Daisy kann mit ihrem kleinen Düsenrucksack so manche Arbeit in luftiger Höhe erledigen. Werkeln, Designen und Kreieren steht bei den vier Doozers immer im Mittelpunkt. Dabei vermitteln sie auf unterhaltsame Weise Umweltbewusstsein, Spaß am Entdecken und Freude am Tüfteln.

Die "Doozers" könnten einigen Zuschauern bekannt vorkommen: In der Kindersendung "Die Fraggles" waren die Doozers in den 1980er Jahren bereits im Fernsehen vertreten, damals noch in Puppenform. Mit "Doozers" bekommen sie nun ein eigenes Format.

Die 52 Folgen der Animationsserie sind unter Regie von Phillip Stamp bei der Jim Henson Company entstanden, die für Kinderklassiker wie die "Sesamstraße" (NDR) und die "Muppet Show" (ZDF) steht. Verantwortliche Redakteurinnen bei KiKA sind Anke Lindemann und Anne-Kathrin Becker.

KiKA zeigt die cleveren Geschichten der "Doozers" (KiKA) ab 13. Juni täglich um 18:15 Uhr in 26 Doppelfolgen.