Die Spannung steigt - "Die beste Klasse Deutschlands" startet in eine neue Runde
Malte Arkona moderiert ab dem 27. April das bundesweite Schüler-Quiz

Der Countdown läuft: Ab dem 27. April um 19:25 Uhr startet bei KiKA die 8. Staffel des bundesweiten Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands". Moderator Malte Arkona stellt 32 Klassen vor eine Reihe von Herausforderungen. Auf die Kandidaten warten knifflige Quizfragen und unterhaltsame Experimente aus Bereichen wie Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken. In 20 TV-Shows treten die Klassen bei KiKA in Wissens-Duellen gegeneinander an. Vier Wochen später sind die Wochensieger nur noch einen Schritt vom Titel entfernt. Im Superfinale am 23. Mai um 10:03 Uhr im Ersten wird ermittelt, wer in diesem Jahr "Die beste Klasse Deutschlands" wird und den Hauptpreis gewinnt: eine fünftägige Klassenfahrt nach Kopenhagen.

Neben gutem Allgemeinwissen ist bei "Die beste Klasse Deutschlands" vor allem auch Teamgeist gefragt: Je mehr Mitschüler eine gestellte Frage richtig beantworten, desto mehr Punkte zählen für das Klassenteam. "Im Rampenlicht wird bei 'Die beste Klasse Deutschlands' niemand allein gelassen, denn das Spielprinzip stellt nicht den Einzelkämpfer in den Vordergrund, sondern das Rateteam. So stärkt der Wettbewerb den Zusammenhalt innerhalb der Klassen - und das ist deutlich spürbar und lässt die Kinder über sich hinauswachsen", sagt Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Shows mit prominenter Unterstützung

Vier Wochen lang treten montags bis donnerstags jeweils zwei Klassen in einer K.O.-Runde gegeneinander an. Ab dieser Staffel gibt es in den Wochensendungen eine neue Rubrik: YouTuberin Joyce Ilg erklärt in Tutorials anschaulich naturwissenschaftliche und alltägliche Sachverhalte. In kurzen Einspielern stellt sie die Klassen mit spannenden Fragen auf die Probe.

Doch nur einer der vier Tagessieger kann ins Superfinale einziehen. So sucht Malte immer freitags in den Wochenfinal-Shows die beste Klasse der Woche. Unterstützt wird er dabei von Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!", "Die Sendung mit der Maus", beide WDR), der sich als Reporter auf die Suche nach den korrekten Antworten begibt.

Krönendes Highlight: das alles entscheidende Superfinale

Die vier Wochenfinalsieger spielen im Superfinale um den Titel "Die beste Klasse Deutschlands 2015" und eine Reise nach Kopenhagen. Im Studio werden Ralph Caspers, Joyce Ilg sowie Starkoch Nelson Müller persönlich vorbeischauen und den Titelanwärtern die Daumen drücken. Zudem meldet sich Reporterin Jeannine Michaelsen ("Die Fernseher - Willkommen im TV-Wahnsinn") im Superfinale aus Kopenhagen. Pop-Sängerin Leslie Clio sowie weitere Überraschungsgäste sorgen für spannende Unterhaltung.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Verantwortliche KiKA-Redakteure sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Die aktuelle Pressemappe zur Sendung "Die beste Klasse Deutschlands" mit zusätzlichen Hintergrundinformationen steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: http://download.komm-passion.de/KiKA_Pressemappe_Die_beste_Klasse_Deutschlands.pdf

komm.passion GmbH
Ann-Kristin Kolodziej, Christian Jacobs