Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Dein Song": Victoria ist "Songwriterin des Jahres 2015"
Siegersong "Maniac" überzeugt im Live-Finale bei KiKA

"Dein Song": Victoria ist "Songwriterin des Jahres 2015" / Siegersong "Maniac" überzeugt im Live-Finale bei KiKA
  • Bild-Infos
  • Download

Erfurt (ots)

Tosender Applaus für Victoria (18) aus Dortmund - Sie ist der Songwriterin des Jahres 2015! Mit ihrem Song "Maniac" begeisterte sie nicht nur die prominente Jury und das Publikum im Saal, sondern auch die KiKA-Zuschauer, die für den Siegersong abstimmen konnten. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl! Ich kann es gar nicht glauben. Ich hoffe, ich wache nicht auf und es war nur ein Traum." Ein unvergesslicher Abend für die 18-Jährige und auch für ihren Paten Mark Forster: "Ich freue mich total für Victoria! Ich habe es aber auch schon geahnt. Victorias Song ist ein echter Ohrwurm und ich freue mich schon sehr, mehr von ihr zu hören."

In der 100-minütigen Live-Finalshow, dem Abschluss der 16-teiligen Doku-Reihe bei KiKA, präsentierten die acht Finalisten gemeinsam mit ihren prominenten Musikpaten das erste Mal in voller Länge ihre Songs. Ein weiteres Highlight der Show: Der Auftritt von Shootingstar Ella Henderson, die erst kürzlich mit ihrer Debüt-Single "Ghost" die Charts stürmte. Nach der Abstimmung durch die KiKA-Zuschauer per Telefon und SMS, verkündete das Moderatorenduo Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich den Gewinner. Victoria darf sich neben dem Titel "Songwriter des Jahres 2015" auch über 5000 Euro Talentförderung für Instrumente und Musikunterricht freuen.

Seit 2008 steht "Dein Song" für nachhaltige Talentförderung. Der Liebe zur Musik, der persönlichen Kreativität und den eigenen Ideen werden freier Lauf gelassen. "Dein Song" ist nach wie vor der einzige Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen und begeistert damit die Zuschauer und die Musikbranche. Seit der ersten Staffel zeigten sich insgesamt 50 nationale und internationale Musiker von der einzigartigen "Dein Song"-Idee begeistert und stellten sich als Paten zur Verfügung. Im deutschen Fernsehen ist "Dein Song" der einzige Komponistenwettbewerb für junge Musiker.

Die "Dein Song"-Jury bestand in diesem Jahr aus Mieze Katz, Sängerin und Frontfrau der Band MIA., Operntenor Rolando Villazón, Sänger Roman Lob und erstmals dem Musikproduzenten Martin Haas (u.a. Produzent von Xavier Naidoo und Cassandra Steen). Große nationale und internationale Musik-Paten beteiligten sich auch 2015 an der Nachwuchsförderung von "Dein Song": Olly Murs, Mark Forster, Gregor Meyle, Stefanie Heinzmann, MC Fitti, Flo Mega, Laith Al-Deen und Blank & Jones. Interessierte können sich bereits jetzt unter kika.de für die nächste Runde der Talentschmiede bewerben.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche ZDF-Redakteurinnen sind: Gordana Grossmann, Corinna Miagtchenkov, Daniela Zackl.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF