Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Dein Song": Pier Luca ist "Songwriter des Jahres 2014"
"Lost Without the Music" gewinnt das große Live-Finale bei KiKA

Erfurt (ots) - Um 20:42 Uhr stand er fest: der Sieger des Nachwuchskomponistenwettbewerbs "Dein Song" 2014. Tosender Applaus für Pier Luca aus Stuttgart. Der 11-Jährige überzeugte mit seinen Song "Lost Without the Music" die Fernsehzuschauer und das Publikum vor Ort und setzte sich damit gegen sieben weitere Finalisten durch. Der frischgekürte "Songwriter des Jahres 2014" strahlte: "Unglaublich. Ich habe, ehrlich gesagt, gar nicht damit gerechnet. Ich war total überrascht. Das ist geil!" Und auch Pier Lucas Musikpate DJ Bobo ist begeistert: "Pier Luca hat einen wundervollen Refrain geschrieben und die Leute haben alle mitgesungen, obwohl sie ihn das erste Mal gehört haben. Da wusste ich schon: Das wird gut! Pier Luca hat ganz allein gewonnen, ich durfte nur helfen. Das ist sein Song!"

In der Finalshow, dem Abschluss der 16-teiligen Doku-Reihe bei KiKA, präsentierten die acht Finalisten gemeinsam mit ihren prominenten Paten das erste Mal in voller Länge ihre Songs vor Publikum. Nach der Abstimmung durch das KiKA-Publikum per Telefon und SMS, verkündete das Moderatorenduo Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich den Gewinner. Pier Luca kann sich neben dem Titel "Songwriter des Jahres 2014" auch über 5000 Euro Talentförderung für Instrumente und Musikunterricht freuen.

Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend sieht in der Finalshow mehr als nur den Höhepunkt und Abschluss des bundesweiten Komponistenwettbewerbs: "Die Finalshow ist etwas ganz Besonderes. Die Mischung aus Können, Emotion und Konzert ist ein Event für die ganze Familie. Mich beeindruckt immer wieder, wie unverfälscht und selbstbewusst die jungen Songwriter ihre Kompositionen präsentieren".

Seit dem Start der Sendung im Jahr 2008 hat sich "Dein Song" als Marke für nachhaltige Talentförderung etabliert. Das Musikformat begeistert schon seit sechs Jahren Kinder, Jugendliche sowie ganze Familien und hat sich in der Musikszene zu einer festen Größe entwickelt. Über 40 Musikstars setzten sich bislang für die Nachwuchskomponisten ein. So sind 50 neue Songs von 50 jungen Songwritern im Rahmen des Events entstanden. Im deutschen Fernsehen ist "Dein Song" der einzige Komponistenwettbewerb für junge Musiker.

Interessierte können sich bereits jetzt unter www.deinsong.kika.de für die nächste Runde der Talentschmiede bewerben.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche ZDF-Redakteurinnen sind: Gordana Grossmann, Corinna Miagtchenkov, Daniela Zackl.

Pressekontakt:

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations, Krielerstr. 13,
50935 Köln
Ansprechpartner: Rabea Brozulat, Georg Vetten
Tel.: 0221 / 933 308 0 // brozulat@foolproofed.de;
vetten@foolproofed.de

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: