"Die Abenteuer des jungen Marco Polo"
Ab 1. Dezember präsentiert KiKA neue Animationsserie mit berühmtem Weltenbummler

Voller Vorfreude drängt sich Marco Polo durch die Gassen von Venedig zum Hafen. Doch statt des sehnsüchtig erwarteten Vaters Niccolo bekommt er nur ein Lebenszeichen von ihm: sein Reisetagebuch. Marco hat jetzt nur noch ein Ziel - er muss seinen Vater finden und nach China reisen. Ab 1. Dezember beginnen "Die Abenteuer des jungen Marco Polo"(MDR) täglich um 19:00 Uhr bei KiKA.

Marco Polo (1254-1324) ist schlichtweg das Synonym für Reise- und Abenteuerlust und für unbefangenes Interesse gegenüber anderen Kulturen. Davon inspiriert wird in der Animationsserie "Die Abenteuer des jungen Marco Polo" der wissbegierige Marco zusammen mit seinem starken Freund Luigi, der mutigen und rätselhaften Prinzessin Shi La und ihrer lustigen Fledermaus Fufu auf eine abenteuerliche Reise geschickt. Die Route, die Marco Polo berühmt gemacht hat, wird in 26 spannenden Etappen bereist - von Venedig quer durch Asien bis in das unbekannte Reich von Kublai Khan, dem damaligen Kaiser von China.

Die Erlebnisse Marco Polos werden in einer Verbindung aus 2-D Cut-Out Animation mit 3-D Elementen und einer gelungenen Tiefenperspektive der Hintergründe lebendig. Stimmungsvolle Szenerien in der farbenprächtigen Hintergrundgestaltung schaffen eine exotische Atmosphäre.

Die Ideen, Texte, Bilder und Bewegungen von "Die Abenteuer des jungen Marco Polo" sind selbst auf einer "Weltreise" entstanden und haben sich von Deutschland über Kanada, Irland, Luxemburg, Indien, Südkorea und wieder zurück nach Deutschland zur Serie verbunden, in einer internationalen Co-Produktion von Motionworks aus Halle mit der ARD unter Federführung des MDR. KiKA präsentiert die Animationsserie ab 1. Dezember täglich um 19:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim MDR ist Ralf Fronz