"Mascha und der Bär": Kampf gegen ein märchenhaftes Chaos
Premiere der russischen Animationsserie ab 18. November bei KiKA

In Russland ist "Mascha und der Bär" mit Abstand die erfolgreichste Animationsserie für Kinder. Benannt nach einem Volksmärchen greift sie in jeder Episode Alltagserlebnisse auf, die liebevoll und unterhaltsam für die jungen Zuschauer umgesetzt werden. KiKA zeigt "Mascha und der Bär" (KiKA) ab 18. November täglich um 18:00 Uhr und startet damit ins Weihnachtsprogramm 2013.

Mascha lebt mitten im Wald in einem kleinen Schrankenhäuschen an der Bahnlinie. Der einzige Nachbar ist der alte Zirkusbär Mischa, der unweit in einer Hütte seinen wohlverdienten Lebensabend genießen möchte. Zu seinem großen Unglück kommt ihn die kleine, süße aber nervtötende Mascha jeden Tag besuchen und sorgt in jeder Episode dafür, dass es dem Bären nicht zu langweilig wird.

Die Geschichten sind an russischen Märchenklassikern orientiert, spielen aber heute und sind universell und zeitlos. In der Beziehung zwischen dem kleinen Mädchen Mascha und dem Bär Mischa übernimmt Mischa die Rolle des geplagten Vaters. Auf der Welt gibt es für ihn nichts Wichtigeres als sein kleines Mädchen. Aber er wird vom Elan, dem vorwärtstreibenden Temperament seiner Tochter und ihrer nimmermüden Art ganz schön mitgenommen. Mascha verursacht immer wieder großes Chaos, das Mischa auch unter Einsatz seiner Gesundheit verhindern oder wenigstens wieder in Ordnung bringen will.

KiKA zeigt die Premiere von "Mascha und der Bär" ab 18. November täglich um 18:00 Uhr in Doppelfolgen. Verantwortlicher Redakteur bei KiKA ist Stefan Pfäffle.