"Dienstags ein Held sein" geht in die dritte Staffel
Start der DAILY DOKU ab 28. Oktober bei KiKA

Mit der Helikopterstaffel abheben, bei einer richtigen Operation im OP-Saal dabei sein oder mit einer Band live vor Publikum performen stellt Jugendliche vor riesige Herausforderungen. Acht Mannheimer Schüler nehmen die Herausforderung an, um herauszufinden, ob ihr Traumberuf mehr als nur eine Wunschvorstellung ist. In "Dienstags ein Held sein" (SWR) heißt es ab 28. Oktober montags bis freitags um 15:00 Uhr bei KiKA: Raus aus der Schule, rein in die Berufswelt!

Stuntman, Zoologin, Rennfahrer, Tänzerin, Polizist, Schauspielerin, Chirurgin und Sänger sind die acht Traumberufe, in denen sich Sharon (18), Mazlum (15), Sina (14), Jessica (15), Kevin (15), Louis (14), Nils (14) und Julie (16) behaupten wollen. Einmal pro Woche tauchen sie für drei Monate in die Berufswelt der Erwachsenen ein, engagieren sich, packen an und probieren aus. "Dienstags ein Held sein" gibt ihnen die Chance, ihren Berufswunsch zu testen, Lebenserfahrung zu sammeln und über sich selbst hinaus zu wachsen. Jedem Einzelnen steht dabei ein Coach zur Seite, der als Experte seines Fachs den Jugendlichen Türen öffnet, die sonst verschlossen bleiben.

Während ihres Coaching erleben die acht Helden spannende Abenteuer und müssen immer wieder beweisen, ob sie den Anforderungen ihres Traumberufs auch tatsächlich gewachsen sind. Sharon zum Beispiel soll allein vor 1000 Menschen auf der Bühne tanzen, Mazlum bei der Polizei seinen ersten eigenen Fall lösen, Sina als angehende Zoologin ihre Angst vor Spinnen überwinden, Kevin in einem echten DTM-Auto mit 240 Stundenkilometer über den Lausitzring rasen, Louis seine Schule rocken, Jessica eine Schweinehaxe operieren, Nils sich vom Hochhaus abseilen und Julie mit einem Fernsehstar vor der Kamera stehen.

Am 28. Oktober startet die Premiere der 20-teiligen DAILY DOKU "Dienstags ein Held sein" (SWR) bei KiKA von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim SWR ist Sandra Dujmovic. Die Leitung liegt bei Stefanie v. Ehrenstein.

Nach Ausstrahlung der jeweiligen Folge ist diese auch in der Online-Mediathek KiKA+ abrufbar. Zusätzliche Informationen zur DAILY DOKU-Sendestrecke finden Zuschauer auf der Internetseite www.dailydoku.de.

Ausführliche Hintergründe zu "Dienstags ein Held sein" stehen auch in der KiKA Presselounge (www.kika-presse.de) unter "Presse Plus" zur Verfügung.