"Schmatzo": Koch-Kids-Club mit Starkoch Alexander Kumptner
Gesunde Ernährung spielerisch aufbereitet - ab 23. Oktober bei KiKA

Lustig, köstlich und garniert mit vielen nützlichen Details startet der Koch-Kids-Club "Schmatzo" (ZDF) mit Starkoch Alexander Kumptner, der gemeinsam mit zwei Kindern in jeder Sendung ein neues Gericht kreiert. Selber machen und Spaß daran haben steht dabei an erster Stelle. Außerdem liefert "Schmatzo" interessante Informationen rund um die Themen Kochen, gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. KiKA präsentiert das kulinarische Programm ab 23. Oktober täglich um 18:00 Uhr.

"Schmatzo" zeigt jungen Feinschmeckern und ihren Eltern Rezepte, die Kinderaugen zum Strahlen bringen - eine moderne Küche mit Gerichten, die leicht und schnell zubereitet sind, köstlich aussehen und gut schmecken. Im Koch-Kids-Club bereiten Kinder gemeinsam mit Alexander Kumptner selbst Gerichte zu, die sie aber auch leicht zu Hause nachkochen können. Auf dem Menüplan von "Schmatzo" stehen selbst gemachte Köstlichkeiten wie Smoothies, Kartoffel-Karottenrösti mit Mango-Chutney, Topfenknödel mit Himbeeren und Vanillecreme und Mexiko-Wraps. Und auch Bastelanleitungen und Tipps für originelle Tischdekorationen sind Teil jeder Sendung.

Szenekoch Alexander Kumptner: "Ich freue mich wirklich sehr, mit Kindern zusammen coole und kreative Rezepte zu kochen und ihnen den einen oder anderen Trick zur Vereinfachung der Speisen zu zeigen. Doch das Wichtigste ist, dass die Kids Freude und Spaß am Kochen haben und mit frischen Produkten etwas Großartiges und Köstliches zaubern können."

"Schmatzo" wird im Auftrag des ORF von Kids TV nach einer Idee von Thomas C. Brezina und in Koproduktion mit dem ZDF produziert. Erstmals bei KiKA läuft der 16-teilige Koch-Kids-Club ab 23. Oktober täglich um 18:00 Uhr. Parallel werden Untertitel gesendet, die auf der Seite 150 im KiKA-Videotext einsehbar sind. Nach Ausstrahlung der jeweiligen Folge ist diese auch in der Online-Mediathek KiKA+ abrufbar. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Klaus Wersin.