Schildkröten, Mono-Ski und aktive Vulkane: "Schau in meine Welt!"
18 neue Folgen der Doku-Reihe ab 1. September um 13:30 Uhr bei KiKA

Jedes Kind ist einzigartig, etwas Besonderes und eine eigenständige Persönlichkeit. Dass auch der Alltag von Kindern ganz unterschiedlich ist, zeigt die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!"(HR, KiKA, MDR, SWR, rbb) immer wieder aufs Neue. Ob das Leben in einem unbekannten Land, ein einzigartiges Familienmodell oder das Kind selbst: "Schau in meine Welt!" ist die Einladung an alle Zuschauer, Lebenswelten von Kindern kennenzulernen, die ihnen bisher so noch nicht bekannt waren. KiKA zeigt ab 1. September 18 neue Folgen der Doku-Reihe immer sonntags um 13:30 Uhr und setzt damit weitere Akzente innerhalb des Jahresschwerpunkts "Integration & Inklusion".

Sonntag, 1. September um 13:30 Uhr

Premiere: "Manuel - Ein Leben zwischen Pazifik und Mangrovenwald" (rbb) Der elfjährige Manuel lebt in dem nicaraguanischen Fischerdorf Las Penitas am Pazifischen Ozean. Der angrenzende Regenwald ist der natürliche Spielplatz der Kinder. Manuel engagiert sich in einem Umweltprojekt, um die Tiere und Pflanzen der Region zu schützen. Dabei sind ihm die Schildkröten besonders wichtig. Außerdem begleitet er regelmäßig seinen Onkel, der im nahe gelegenen Naturreservat Führungen durch den Urwald für Touristen organisiert.

Sonntag, 8. September um 13:30 Uhr

Premiere: "Florentine - eine außergewöhnliche Sportlerin" (SWR) Flori ist Leistungssportlerin - Schwimmen und Mono-Ski sind ihre Disziplinen für den Wettkampf. Aber eigentlich begeistert sie sich für jegliche Art von Bewegung. Und das alles, obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, sie im Rollstuhl sitzt. Spina Bifida heißt ihre Diagnose und bedeutet, dass ihre Beine seit der Geburt gelähmt sind. Ihr größter Traum ist die Teilnahme an den Paralympischen Spielen. Um diesem ein Stück näher zu kommen, hat sie sich gleich auf zwei Disziplinen spezialisiert: Im Winter trainiert sie Mono-Ski, im Sommer schwimmt sie.

Sonntag, 15. September um 13:30 Uhr

Premiere: "Federica - das Kind des Vulkans" (HR) Federica lebt auf der süditalienischen Insel Sizilien und ihr Dorf liegt am Hang des Ätna, des höchsten Vulkans Europas und einer der aktivsten der Welt. Mit dem Vulkan ist sie aufgewachsen, und auch wenn er immer wieder Lava spuckt oder plötzlich ohrenbetäubende Explosionen von sich gibt, hat Federica keine Angst vor ihm, denn sie kennt es nicht anders. Federica zeigt ihre faszinierende Welt am Hang des Ätna und nimmt die Zuschauer bis ganz oben auf den aktiven Krater des Vulkans mit. Und dort ist Gänsehaut garantiert!

Sonntag, 22. September um 13:30 Uhr

"Ezekiel - Der Kinderprediger" (KiKA) Vor zwei Jahren hatte er einen Traum: Jesus hätte zu ihm gesprochen. Er müsse predigen, sagt Ezekiel Stoddard. Damals war er acht Jahre alt. Inzwischen predigt er in der Kirche seiner Eltern, der Fullness of Time Church, eine Abspaltung der Baptisten. Ezekiel ist inzwischen elf Jahre alt und gefragt wie kaum ein anderes Kind. Er predigt nicht nur in der Kirche seiner Eltern, sondern bekommt Anfragen aus der ganzen Welt.

Sonntag, 29. September um 13:30 Uhr

Premiere: "Jonas und die schwarze Meute" (MDR) Wenn Jonas (12) mit der "Schwarzen Meute" unterwegs ist, nennt er sich Argon. Jonas denkt sich gerne fantastische Geschichten aus und spielt sie mit Freunden. Es wird gekämpft, gestorben, mit magischen Kräutern geheilt und wieder aufgestanden. Diese "Echtzeitrollenspiele" heißen auch LARP (Live-Action-Role-Play). Und wenn Jonas larpt, lebt er fast wie im Mittelalter: Er trägt eine schwere Lederrüstung, Schwert und Hellebarde. In der Schlacht um die Hüneburg darf Jonas als Leutnant den Spielverlauf des Fantasy-Spieles mit gestalten.

Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist ein Gemeinschaftsprojekt von HR, KiKA, SWR, MDR und rbb. Verantwortliche Redakteure sind Patricia Vasapollo (HR), Silvia Keil (KiKA), Benjamin Manns (SWR), Ralf Fronz (MDR) und Barbara Lohoff (rbb).

Das KiKA-Programm 2013: Für Fantasie. Für Fairness. Für Verstehen. KiKA für dich.