Der Kinderkanal ARD/ZDF

Von Piraten und Hexen

    Erfurt (ots) -

    Der preisgekrönte Film Matusalem und Im Zauberreich der Hexen werden die KI.KA-Zuschauern zum Pfingstfest verzaubern.

    An seinem elften Geburtstag hat Olivier ein unglaubliches Erlebnis: Er begegnet dem Geist des Piraten Philippe, der vor 250 Jahren von Banditen ermordet wurde, als er seinem Onkel ein wichtiges Dokument überbringen sollte. Alle 50 Jahre erwacht der Pirat für einen Tag, um jemanden zu finden, der an diesem Tag Geburtstag hat und bereit ist, ihm zu helfen, seine Mission doch noch zu erfüllen. Um den Piraten zu erlösen, beschafft sich der Junge das alte Dokument. Die Banditen von damals sind nun aber hinter Olivier her und verschleppen ihn in die Vergangenheit. Es beginnt eine Verfolgungsjagd durch die Jahrhunderte - und die KI.KA-Spielfilmfans können am 2. Juni um 12:00 Uhr bei der Premiere mit dabei sein. Das Drehbuch zu Matusalem schrieb Roger Cantin, der auch Regie führte. Der abenteuerliche Fantasyfilm wurde beim Internationalen Kinderfilmfestival Frankfurt mit dem "Lucas" ausgezeichnet. Die verantwortliche Redakteurin beim Mitteldeutschen Rundfunk ist Beate Biermann.

    Vor vielen Jahren gab es ein kleines, friedliches Königreich, das vom guten König Gregor regiert wurde. Zu seinem Reich gehörte ein dunkler Zauberwald, in dem zwei den Menschen wohlgesonnene Hexen und ein böser Magier lebten. Die Hexe Harex war jung und wunderschön, ihre Gefährtin Habra alt und weise. Harex wurde Königin und tat mit ihrer Hexenkraft viel Gutes für ihre Untertanen, doch der böse Magier Hobrix schwor Rache...

    Die slowakische Regisseurin Olga Keleová erzählt diese von ihr selbst verfasste Geschichte in der Tradition slawischer Märchen. So stellt sie den immerwährenden Kampf zwischen Gut und Böse spannend und höchst unterhaltsam dar und beweist, dass ein neues Märchen im alten Stil durchaus zeitgemäß sein kann. Im Zauberreich der Hexen feiert am Pfingstsonntag, 3. Juni 2001, um 12:00 Uhr Premiere im KI.KA. Verantwortliche Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk ist Hannelore Smirnow.

    Das Premieren-Wochenende am 2. und 3. Juni, jeweils um 12:00 Uhr mittags im KI.KA.


ots Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Presseinformation

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Presse & PR
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Tel. 0361/218-1825
Fax  0361/218-1831

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: