"Tanzalarm!" startet in die neunte Staffel
Neue Folgen des Mittanzformats sind ab dem 15. September, um 10:20 Uhr bei KiKA zu sehen

Seit acht Jahren animiert das beliebte Mitmachformat "Tanzalarm!" (KiKA/ZDF tivi) alle jungen Zuschauer zum Tanzen, Singen und Lachen. Auch dieses Jahr hält die Sendung einige Überraschungen parat. KiKA zeigt acht neue Folgen der Reihe ab dem 15. September, samstags um 10:20 Uhr, in Doppelfolgen.

Diesmal gibt es einen ganz besonderen Auftakt zur neuen Staffel: Die "Tanzalarm!"-Stars rocken die große Bühne! Singa Gätgens, Alex Huth, Volker Rosin und die TanzalarmKids singen und tanzen, was das Zeug hält, zum großen KiKA Party-Wochenende. Dabei präsentieren sie die neue KiKA-Hymne "KiKA für dich" und werfen auch einen Blick hinter die Bühne.

Außerdem beschäftigt sich die neunte Staffel mit einer ganz neuen Thematik: Drei Folgen widmet "Tanzalarm!" bekannten deutschen Sagen. Singa, Alex und die TanzalarmKids versuchen das Geheimnis der Loreley zu lüften, wandern auf den Spuren des Rattenfängers von Hameln und werden von Till Eulenspiegel zum Narren gehalten. Und es gibt noch mehr Abenteuer für die "Tanzalarm!"-Stars: So retten die TanzalarmKids Volker, der sich im Wald verirrt hat. Singa lässt sich von einem waschechten Modedesigner beraten, und ein Schreiner verhilft einer Kundin zu einem neuen Tisch und guter Laune. Wie gewohnt geben am Ende alle den beliebten "Tanzalarm!"-Song "A-E-I-O-U" zum Besten.

Seit 2004 wird in der Skischule, beim Zahnarzt oder im Seniorenheim das Tanzbein geschwungen, und wenn auch Politiker und Feuerwehrmänner nicht mehr still sitzen können, dann steckt dahinter der "Tanzalarm!".. Zusammen mit Kinderliedermacher Volker Rosin und den TanzalarmKids "überfallen" die KiKA-Moderatoren Singa Gätgens und Alex Huth verschiedenste Gruppen und Vereine und animieren sie zum Mittanzen.

Mittlerweile haben sogar die "Tanzalarm!"-CD Vol. 1, sowie die erste "Tanzalarm!"-DVD den Gold-Status erreicht. In Zahlen bedeutet das, dass über 100.000 CDs bzw. über 25.000 DVDs ihren Weg in die Kinderzimmer gefunden haben.

Das Erfolgsformat ist eine Gemeinschaftsproduktion von KiKA und ZDF tivi. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Matthias Huff und Undine Otto-Beckmann.