"Dein Song" Komponisten-Camp auf Ibiza
Auf die jungen Komponisten wartet die zweite Hürde des Songwriter-Wettbewerbs

Am 9. September beginnen auf Ibiza die Dreharbeiten zum Komponisten-Camp des ZDF tivi-Songwriter-Wettbewerbs "Dein Song". Dort heißt es dann für die jungen Nachwuchstalente die zweite Hürde des Castings zu nehmen und ihre kompositorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Vom mobilen Tonstudio über alle gängigen Instrumente bis hin zu Profimusikern und Sängern, die den Kandidaten als Coaches zur Seite stehen, erwarten die jungen Nachwuchskomponisten alle professionellen Möglichkeiten, um ihre selbstgeschriebenen Songs weiterzuentwickeln. Die Juroren (Musikproduzent Peter Hoffmann, Annett Louisan, Jenniffer Kae, Roman Lob sowie Welttenor Rolando Villazón) werden die Arbeit der Teilnehmer verfolgen und später bewerten. Denn nur die talentiertesten Komponisten bekommen in den folgenden Monaten einen prominenten Paten zur Seite gestellt, mit dem sie ihren Song in einem professionellen Tonstudio produzieren dürfen. Und wie immer entsteht im Anschluss an die Musikproduktion jeweils ein Video-Clip zu jedem Titel.

So funktioniert "Dein Song":

Im April 2012 startet der Bewerbungsaufruf zur fünften Staffel von "Dein Song". Hunderte Einsendungen erreichen die "Dein Song"-Musikredaktion, die schließlich die 16 besten Songs auswählt und die Nachwuchskomponisten zum Casting auf Schloss Biebrich (Wiesbaden) einlädt. Dort erhalten die Talente die Chance ihre selbstgeschriebenen Songs zu präsentieren. Die Jury entscheidet, wer das Casting besteht und lädt die verbleibenden Teilnehmer ins Komponisten-Camp nach Ibiza ein. Hier entscheidet sich, welche acht Teilnehmer einen prominenten Paten zur Seite gestellt bekommen, mit dem sie in den Folgemonaten ihren eigenen Song gemeinsam produzieren. Ab 25. Februar 2013 werden die Zuschauer dann den Werdegang der jungen Songwriter-Talente in der 16-teiligen Doku-Soap "Dein Song" bei KiKA verfolgen können. Im 100-minütigen Live-Finale wählt der Zuschauer per Telefon-Voting am Ende der Songwriter des Jahres 2013. Moderiert wird Dein Song von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich.

Der Nachwuchskomponisten-Wettbewerb "Dein Song" ist einzigartig im deutschen Fernsehen. "Dein Song" hat sich der musikalischen Nachwuchsförderung verschrieben und wird von nationalen und internationalen Künstlern unterstützt. In den letzten Jahren standen zahlreiche prominente Künstler Pate für die jungen Talente, so zum Beispiel Nena, Peter Maffay, Sarah Connor, David Garrett, Roger Cicero, The Boss Hoss, Klaus Doldinger oder Wolfgang Niedecken.

"Dein Song" ist eine Produktion der bsb-film medienproduktion Wiesbaden und MB TV GmbH Berlin im Auftrag von ZDF tivi für KiKA. Verantwortliche Redakteurin der Doku-Serie bei ZDF tivi ist Daniela Zackl, für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov, ebenfalls ZDF tivi, verantwortlich.

Mehr Infos zu dem Komponistenwettbewerb "Dein Song" gibt es unter www.deinsong.kika.de.