"Paula und die wilden Tiere"
Das Reportageformat ist ab dem 2. September, sonntags, um 9:25 Uhr bei KiKA zu sehen

Paula ist auf einer tierischen Mission: Die Reporterin sucht auf der ganzen Welt nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Jede Folge ist einem speziellen Tier gewidmet. Das kann das Zebra in Afrika, das Baumkänguru in Australien oder aber auch der Fuchs bei uns im Wald sein. Sie trifft dabei Menschen, die sich mit diesen Tieren beschäftigen, mit ihnen arbeiten oder verwaiste Tierkinder großziehen, um sie wieder auszuwildern. Zu sehen sind die 26 Folgen von "Paula und die wilden Tiere" ab dem 2. September, jeweils sonntags um 9:25 Uhr bei KiKA.

Paula ist mutig und bringt damit dem Zuschauer die wilden Tiere näher. Sie zeigt ganz unverblümt ihre Ängste, genauso wie ihre Begeisterung. Die Reporterin misst sich mit den wilden Tieren, rennt mit ihnen um die Wette und ist den Tierkindern ganz nahe. Mit Fantasie, Kreativität und vor allem Witz klärt sie Fragen wie: Warum hören Elefanten mit dem Rüssel oder weshalb hat das Zebra Streifen? Paula holt die Zuschauer durch ihre packende Art ab und nimmt sie mit in die wundersame Welt der Tiere.

Bevor Paula auf Reisen geht, recherchiert sie alles über das Tier, das im Mittelpunkt der Filmfolge stehen wird. Sie hat also ein Grundwissen, aber auch noch eine Menge Fragen, die sie vor Ort loswerden will. Ihre Recherchen hält Paula mit ihrem Handy fest und fasst die Erlebnisse am Ende jeder Folge in einem Blog unter www.br.de/Paula zusammen.

"Ich hoffe, dass meine Begeisterung und Neugier für die Tierwelt ansteckt", sagt die 28-jährige Reporterin Paula Paulussen. "Ich glaube, wenn wir verstehen, wie wilde Tiere leben, begreifen wir auch, warum es so wichtig ist, ihren Lebensraum zu schützen und uns für ihren Erhalt einzusetzen."

Paula Paulussen ist im "Alten Land" bei Hamburg geboren, lebt seit 5 Jahren in München und studierte an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel. Sie liebt Tiere und die Natur und es ist ihr ein Anliegen, dass sie mit dem TV-Format ihre Begeisterung auf die Zuschauer übertragen kann.

"Paula und die wilden Tiere" ist eine Produktion der Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co.KG im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Verantwortlicher Redakteur ist Andreas M. Reinhard.

Ab dem 2. September, sonntags, um 9:25 Uhr ist die Reportagereihe "Paula und die wilden Tiere" bei KiKA zu sehen.