Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Kinder brauchen offene Worte"
Das Sonderprogramm "Sexueller Missbrauch - wehr' dich!" wurde vom Publikum sehr gut angenommen

Erfurt (ots)

Sexueller Missbrauch darf kein Tabu sein - auch nicht bei Kindern. Mit diesem Ziel setzten sich KiKA und ZDF tivi am vergangenen Wochenende in verschiedenen Programmen und Off-Air-Angeboten mit Gewalt und sexuellem Missbrauch auseinander - und stießen damit auf bemerkenswertes Interesse beim Publikum. Mehr als tausend Kinder verfolgten am Freitag und Samstag die Expertenchats in der Online-Community mein!KiKA und nahmen die E-Mail-Beratung in Anspruch.

Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen bereiteten der Kinderkanal von ARD und ZDF und das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF das Thema sexueller Missbrauch auf. Wie relevant das Thema für das junge Publikum ist und wie groß das Bedürfnis, sich darüber zu informieren und auszutauschen, zeigten die knapp 800 Teilnehmer am "KUMMERKASTEN"-Expertenchat von Freitagabend. Zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr konnten sich interessierte Kinder mit ihren Fragen und Problemen an Berater der Diakonie und der der Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Kinder, Jugendliche und deren Familienangehörige, "Kind im Zen¬trum", wenden. Am Samstag beteiligten sich 250 Kinder am Chat.

"Diese Zahlen sind ein Signal: Schwierige Themen, selbst sexueller Missbrauch, müssen auch im Kinderfernsehen stattfinden. Kinder brauchen Beratung und offene Worte, um die Welt zu verstehen und sich selbst zu schützen." (Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer Kinderkanal von ARD und ZDF)

"Kinder stark machen - das ist unser Anliegen mit Wissenssendungen auf Augenhöhe des Publikums. Das heißt auch, selbst keine Berührungsängste zu haben, zuzuhören und kontinuierlich die relevanten Themen im Blick zu behalten." (Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend)

Das Sonderprogramm "Sexueller Missbrauch - wehr' dich!" von KiKA und ZDF tivi setzte sich aus verschiedenen Sendungen und Begleitprogramm zusammen, das vom 10. bis 12. Februar im KiKA und bei ZDF tivi ausgestrahlt wurde. Im Laufe des Jahres werden sich weitere Ausgaben des Beratungsmagazins "KUMMERKASTEN" mit dem Thema beschäftigen. Ausführliche Informationen zu einzelnen Sendungen, Partnern und Hintergründen stehen in der Presselounge unter "Presse Plus" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF