KI.KA und ZDF tivi als starke Partner im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch
Sonderprogramme und Beratungsangebote unterstützen das Anliegen von Dr. Christine Bergmann

Mit einem Appell an Politik und Gesellschaft, sexualisierte Gewalt weiter zu thematisieren, Präventions- und Hilfsangebote zu schaffen, endet am 31. Oktober die Amtszeit der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, Dr. Christine Bergmann. Der KI.KA und ZDF tivi nehmen sich diesem Auftrag an: Verschiedene Sonderprogramme und Beratungsangebote zum Thema sollen Kinder aufklären und ihnen Hilfestellung geben.

Um sexuellen Missbrauch aus der Tabuzone herauszuholen, macht der Kinderkanal von ARD und ZDF zusammen mit ZDF tivi sexuelle Gewalt und Missbrauch zum Thema für sein junges Publikum. "Sexuelle Gewalt an Kindern raubt ihnen Kindheit und Zukunft. Daher muss unser erstes Ziel sein, die Sprachlosigkeit der Öffentlichkeit, von Kindern und Eltern zu brechen und Tätern den Nährboden zu entziehen", so der Programmgeschäftsführer des KI.KA, Steffen Kottkamp.

Mit vielfältigen redaktionellen Angeboten nähern sich der KI.KA und ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, der schwierigen Thematik und bereiten sie für Kinder auf. So greift der Fernsehfilm "KRIMI.DE Erfurt - Missbraucht" das Problem von sexuellem Missbrauch in der Familie auf, Wissens- und Beratungsformate geben Hintergründe und fangen die Fragen der Kinder auf. "Fernsehprogramme für Kinder zu machen bedeutet immer, auf Augenhöhe mit Kindern zu sein. Beim Tabuthema sexueller Missbrauch wollen die Kindernachrichten "logo!" und das Wissensmagazin "pur+" Kinder informieren, sensibilisieren und stark machen. Sie wollen Ratgeber sein, um Missbrauch zu erkennen und sich und andere zu schützen," beschreibt Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, das Anliegen der Sendungen.

Mit diesem Engagement unterstützen der KI.KA und ZDF tivi das Anliegen der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, Dr. Christine Bergmann, nach mehr Aufklärung und Informationen zur Thematik für Kinder und Jugendliche: "Ich freue mich sehr, dass KI.KA und ZDF tivi das Thema sexueller Missbrauch als einen Programmschwerpunkt für 2012 aufgenommen haben. Kinder haben Rechte. Sie müssen darüber informiert werden, was jemand darf und was nicht. Bei sexuellem Missbrauch, gerade in der Familie, ist es für die betroffenen Kinder sehr schwer, sich Hilfe zu suchen. Oftmals haben sie keine Sprache für das Erlebte und wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Mit ihrem Engagement leisten KI.KA und ZDF tivi einen wichtigen Beitrag, Kinder besser vor sexuellem Missbrauch zu schützen."

Im Februar 2012 wird das Sonderprogramm zu sexuellem Kindesmissbrauch im KI.KA und im ZDF ausgestrahlt. Das Beratungsangebot des KI.KA "Kummerkastens" widmet sich in mehreren Ausgaben sowie in Expertenchats und auf seinen Onlineseiten unter www.kika.de über das Jahr hinweg Fragen und Aspekten von Missbrauch und sexueller Gewalt und sichert eine nachhaltige Thematisierung und Betreuung.