"Fluch des Falken" - Neue Realserie geht an den Start
Ab 4. Oktober sorgt der KI.KA für Spannung und Mystery am Nachmittag

Rätselhafte Ereignisse, magische Gegenstände, ein geheimnisvoller Falke und sechs Schüler, die in ein Zeitloch geraten - ab nächste Woche sorgt der KI.KA für einen spannenden Höhepunkt am Nachmittag. "Fluch des Falken" heißt die neue Mystery-Serie für Kinder und Jugendliche - ab 4. Oktober täglich im KI.KA.

Auf dem Weg von der Klassenfahrt stranden sechs Teenager in einem Wald. Jeder Versuch, den Wald zu verlassen und nach Hause zurückzukehren, endet immer gleich: an ihrem Bus. Den Schülern wird nach und nach bewusst, dass sie auf unerklärliche Weise gefangen sind in einer Parallelwelt, losgelöst von Raum und Zeit. Abgeschieden von der Außenwelt machen sie sich auf, das Rätsel des verwunschenen Waldes zu lösen. Fern von Schulalltag und Eltern erfahren sie Freundschaft, Konkurrenz, Liebe und Zusammenhalt, denn nur gemeinsam können sie den Fluch des Falken bannen.

"Innovativ an Fluch des Falken ist, dass das emotionale 'Coming of Age' von sieben Jugendlichen mit spannenden Mystery-Abenteuern verknüpft wird", so der Redakteur der Serie Ruprecht Joos. Damit trägt "Fluch des Falken" dem Trend zu spannenden Geschichten voller Magie und Fantasy Rechnung, die bei Kindern und Jugendlichen seit einigen Jahren hoch im Kurs stehen - und kommt dabei ganz ohne Horror, Angst und Gewalt aus.

Einen Blick hinter die Kulissen von "Fluch des Falken" wirft Moderator Ben bereits am 3. Oktober 2011. In "KI.KA LIVE" begleitet er die Schauspieler und Macher der Serie backstage - um 13:55 Uhr und 20:00 Uhr.

"Fluch des Falken" (2011) ist eine Produktion der Tresor TV Produktions GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Verantwortlicher Redakteur beim BR ist Ruprecht Joos. Der KI.KA zeigt die 64 Folgen ab 4. Oktober 2011 dienstags bis freitags 13:55 Uhr sowie in der Wiederholung samstags und sonntags 14:10 Uhr und montags 13:55 Uhr.

Ausführliche Informationen und Bilder zu "Fluch des Falken" stehen in der KI.KA-Presselounge (www.kika-presse.de) unter "Presse Plus" und auf www.fluchdesfalken.de zur Verfügung.