Von Sansibar bis Johannesburg: "Jackys wilde Afrika-Tour"
Premiere der sechsteiligen Abenteuer-Reportage ab 8. Mai im KI.KA

Für die sechsteilige Abenteuer-Reportage "Jackys wilde Afrika-Tour" (KI.KA) reist der elfjährige Deutsch-Sansibari in einer kühnen Überlandfahrt mit dem KI.KA-Mobil von Sansibar, seiner Heimatinsel, durch verschiedene Länder Afrikas bis nach Johannesburg, der neuen "Fußball-Hauptstadt", und stellt den Zuschauern "sein Afrika" aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel vor: Zu sehen in einer Premiere ab 8. Mai immer samstags um 17:35 Uhr.

Kilometerlange Strände, gigantische Wasserfälle, der Kilimandscharo, Elefanten- und Büffelherden oder Massai-Dörfer - während seiner abenteuerlichen Reise erlebt Jacky die Tiere und die Natur des Kontinentes, lernt Einheimische kennen und findet neue Freunde im größten Slum Afrikas in Nairobi, aber auch unter den wenigen "rich kids".

In jeder Episode besucht der Fußballfan lokale Projekte der Football-for-Hope-Bewegung. Ziel dieser unter anderem von der FIFA getragenen Bewegung ist es, nachhaltige soziale und menschliche Entwicklungsprogramme in den Bereichen Friedensstiftung, Rechte der Kinder, Bildung, Gesundheitsförderung, Antidiskriminierung und soziale Integration sowie Umwelt zu unterstützen und bedient sich dabei der Faszination des Fußballsports. Die Programme wurden speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmt. Gerade hier erfährt Jacky viel über die Lebenssituation der Kinder und bekommt so sehr persönliche Eindrücke ihres Alltags.

In der sechsten Episode berichtet Jacky über seine Erlebnisse während der Fußball-Weltmeisterschaft, bei der er die Spieler der deutschen Nationalmannschaft trifft und einen Blick hinter die Kulissen der WM und des Gastlandes Südafrika wirft.

Die Premiere der sechsteiligen Abenteuerreportage "Jackys wilde Afrika-Tour" zeigt der KI.KA im Rahmen des Schwerpunktes "Anstoß Südafrika" ab 8. Mai, samstags um 17:35 Uhr. Verantwortlicher Redakteur im KI.KA ist Matthias Huff.

Mehr Details zu "Anstoß Südafrika" finden Sie auch in www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".

Weitere Informationen:

Der Kinderkanal ARD/ZDF, Marketing & Kommunikation, Gothaer Straße 36, 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1827, Fax 0361/218-1831, www.kika-presse.de