Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Der kleine König Macius"
Free-TV Premiere des Kinofilms am 22. November 2009 im SonntagsKino

    Erfurt (ots) - Der kleine Macius steht vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens. Nach dem Tod seines Vaters, des Königs, soll er kurz vor seinem neunten Geburtstag dessen Amt übernehmen. Ob es Macius gelingt, ein ebenso guter König wie sein Vater zu sein, und welche Abenteuer er mit seinem Freunden auf dem Weg dorthin erlebt, zeigt der KI.KA am 22. November 2009 in "Der kleine König Macius" (KI.KA).

    Als erste Amtshandlung beruft der kleine König Macius ein Kinderparlament ein, das zunächst ein gewaltiges Chaos auslöst, indem es die Erwachsenen zum Nachsitzen auf die Schulbank befördert. Das lässt sich der kriegslüsterne General nicht gefallen, der vor keinem Mittel zurückschreckt, um selbst Herrscher über die Krone zu werden. Daher verbündet er sich mit dem Prinzen des Nachbarlandes, mit dessen Hilfe er einen Putsch plant. Doch zum Glück gibt es auch vernünftige Erwachsene, die durch ihr beherztes Eingreifen den Krieg in letzter Sekunde verhindern. Und Macius muss einsehen, dass es ganz ohne die Hilfe der Großen auch nicht geht.

    Wie die Fernsehserie basiert auch der Kinofilm "Der kleine König Macius" auf Motiven des Kinderbuches von Janusz Korczak (1878 - 1942). Der engagierte Kinderarzt und Pädagoge war schon zu Lebzeiten weit über die Grenzen seiner polnischen Heimat als Schriftsteller und Autor bekannt und geschätzt. Sein 1923 veröffentlichter Kinderroman "König Hänschen I." gehört zu den wichtigsten Werken der Weltkinderliteratur.

    Der KI.KA zeigt "Der kleine König Macius" (KI.KA) in einer Free-TV-Premiere am 22. November 2009 um 14:15 Uhr sowie in einer Wiederholung am 1. Januar 2010 um 10:25 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Sebastian Debertin.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: