Der Kinderkanal ARD/ZDF

Der Countdown läuft! Noch vier Tage bis zum Finale von "Dein Song"
100-minütige Live-Show am Freitag, 20. November um 19:15 Uhr
Acht Nachwuchstalente hoffen auf den Titel "Songwriter des Jahres 2009"

    Erfurt (ots) - Seit dem 26. Oktober verfolgt ein begeistertes Publikum die 16 ereignisreichen Doku-Soap-Folgen des Songwritercontest "Dein Song" (ZDF tivi). Unter Tausenden von Bewerbern schafften 16 Nachwuchstalente den Sprung in die Castings, acht von ihnen wurden schließlich prominente Paten zur Seite gestellt. Mit deren Unterstützung produzierten die Kandidaten in der Folge ihren eigenen Song unter professionellen Bedingungen im Tonstudio. Im großen Finale am 20. November um 19:15 Uhr im KI.KA präsentieren die jungen Talente nun gemeinsam mit ihren Paten ihre selbst komponierten Songs auf großer Bühne. Welcher der acht Nachwuchskomponisten den Preis "Songwriter des Jahres 2009" gewinnt, entscheiden am Ende die Zuschauer per SMS- und Telefonvoting.

    Durch das große Live-Finale in Köln führt an diesem Abend das Moderatorenduo Jasmin Wagner und Bürger Lars Dietrich, das die Nachwuchsmusiker zuvor bereits durch die Casting- und Produktionsphase begleitet hat. Zu ihren Interviewgästen am Finalabend gehören natürlich die prominenten Paten, die Jury (Musikproduzent Gunther Mende, Moderatorin Johanna Klum, Klaviervirtuose Joja Wendt und Frank Ziegler, Sänger der Band Panik) und die jungen Komponisten, die mit Spannung ihrem Auftritt entgegen fiebern. Kurze Einspielfilme stellen die Finalisten noch einmal dem Publikum vor und zeigen die emotionalsten Momente der letzten Wochen. Wie konnten die Kandidaten von "Dein Song" im Casting überzeugen? Und wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den Profis? Doch auch für die prominenten Paten steigt die Spannung: Wie werden sich ihre "Schützlinge" vor Publikum präsentieren? Denn erstmalig werden alle Musiktitel in voller Länge zu hören sein, wobei die Paten dem Nachwuchs bei der LIVE-Performance den nötigen Rückhalt auf der Bühne geben. Nervenkitzel ist also garantiert, wenn die Moderatoren mit den Worten "Und das ist 'Dein Song' ..." die Bühne für die jungen Komponisten und ihre Paten freigeben.

    Im Anschluss liegt die Entscheidung bei den Zuschauern: Sie stimmen per Telefon oder und SMS darüber ab, wer "Songwriter des Jahres 2009" wird. Während das Voting läuft, greifen alle Finalisten noch einmal zum Mikrofon und präsentieren einen Song, den sie im Laufe des Sommers gemeinsam produziert haben: Den "'Dein Song'-Song" - eine Hymne auf die Liebe zur Musik. Außerdem stellt Überraschungsgast Adel Tawil von Ich + Ich mit "Pflaster" seinen neuen Song vor.

    Und das sind die Finalisten, ihre Musikpaten und ihr Song: Janina (14) aus Obertshausen mit "Under Your Wings" (Patin Sarah Connor) Judith (19) aus Bitterfeld mit "Farewell" (Pate Roger Cicero) Katharina (14) aus Berlin mit "Goodtimes" (Pate David Garrett) Marius (11) aus Königsbach-Stein mit "Jetzt geht es wieder los" (Pate Zipfelbuben) Martin (18) aus Wolgast mit "Jeder fängt mal klein an (Pate Dennis Lisk) Manu (13) aus Schlangenbad mit "I Hate War" (Pate Aloha From Hell) Nina-Alessa (16) aus Neuhausen mit "Footprints" (Patin Anna-Maria Kaufmann) Emily (14) aus Oldenburg unterstützt durch Ria (14) aus Singen mit "Du bist nicht mehr du" (Patin Cassandra Steen)

    Die 100-minütige Live-Show "Dein Song - Das Finale" zeigt der KI.KA am Freitag, dem 20. November um 19:15 Uhr.

    Produziert wird "Dein Song" von der bsb-film medienproduktion in Wiesbaden im Auftrag von ZDF tivi für den KI.KA. Executive Producer ist Alfred Bayer. Die Produktion der Live-Show "Dein Song - das Finale" übernimmt die MBTV GmbH aus Berlin. Regie führt Volker Weicker. Verantwortliche Redakteurin der Doku-Serie beim ZDF ist Daniela Zackl. Für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF) verantwortlich.

    Sondersendung zum Finale: "KI.KA LIVE: Countdown 'Dein Song'" am 20. November um 19:00 Uhr Große Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen: Zu ungewohnter Sendezeit meldet sich "KI.KA LIVE" direkt vor dem Finale von Dein Song. Ben stimmt die Zuschauer auf die große Show ein und schaut mit Ihnen hinter die Kulissen, bevor er pünktlich um 19:15 Uhr das Mikrofon an Jasmin Wagner und Bürger Lars Dietrich weitergibt.

    Das Finale mit einem exklusiven Bericht von hinter den Kulissen sowie einem Interview mit Adel Tawil von Ich + Ich wiederholt das ZDF am Sonntag, 22. November um 11:00 Uhr.

    Mehr Informationen zu "Dein Song" finden Sie unter www.deinsong.kika.de und www.kika-presse.de / Presse Plus.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: