Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

KI.KA gewinnt satte 2,9 Prozentpunkte im Oktober
Mit Abstand bester Monat seit der Sendezeitausweitung mit 18,0%*

Erfurt (ots)

So viele wie noch nie: Durchschnittlich 18,0%* der
Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren schauten im Oktober KI.KA. 
Damit verbesserte der Kinderkanal von ARD und ZDF sein Ergebnis im 
Vergleich zum Vorjahr um deutliche 2,9 Prozentpunkte (Oktober 2006: 
15,1%*).
Die bevorzugten Sendungen im vergangenen Monat verteilten sich auf
alle Altersgruppen und vielerlei Genres. Bei den Fernsehanfängern war
insbesondere der junge König "Macius" (KI.KA) ein gern gesehener Gast
im Wohnzimmer. Bis zu 73,0%* der Vorschulkinder verfolgten, wie ihr 
Held ein ganzes Königreich regiert. Im Schnitt waren es 58,7%* der 
Drei- bis Fünfjährigen.
Schulkinder hatten offenbar nach dem alltäglichen Unterricht ihren
Wissensdurst noch nicht ausreichend gestillt und besuchten um 17:10 
Uhr freiwillig "Die Schule der kleinen Vampire" (ARD/RBB). Bis zu 
28,8%* der Kinder zwischen drei und 13 Jahren belegten die etwas 
anderen Schulfächer "Blutsaugen", "Fledermausverwandlungen" und 
"Beherrschung des Schattens".
Im Schnitt schalteten 120.000 Zuschauer in der Zielgruppe ein.
Die Abenteuerserie "Horseland, die Pferderanch" (ZDF tivi) nahm am
Nachmittag ab 13:20 Uhr bis zu 250.000* Kinder gefangen. Hier lag der
durchschnittliche Marktanteil bei beachtlichen 18,2%*. Auch die 
Geschichten um die junge "Sissi" (ARD/WDR) um 19:00 Uhr faszinierten 
die jungen Seher. Bis zu 32,4%* der drei- bis dreizehnjährigen 
Zuschauer verfolgten die Abenteuer der zukünftigen Kaiserin von 
Österreich; im Schnitt waren es 27,7%* bzw. 450.000* "Sissi"-Fans.
Aber KI.KA schaut auch die ganze Familie gemeinsam - insbesondere 
die Märchenstunde am Sonntag um 12:00 Uhr. Die Verfilmung des "König 
Drosselbart" (MDR) mit dem jungen Manfred Krug in der Titelrolle 
vereinte besonders viele Zuschauer beim "KI.KA-Sonntagsmärchen" und 
erreichte im Schnitt 1,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahre und damit
einen Gesamtmarktanteil von 9,0%*.
Das Ende September on air gestartete Projekt "Platz für Helden!" 
verfolgten die Kinder mit großer Spannung. Die Anstrengungen der 
jungen Helden, die sich tatkräftig für ihre Rechte und für andere 
Kinder einsetzen, interessierten am Sonntagnachmittag bis zu 20,0%* 
der Zuschauer im Alter von drei bis 13 Jahren in "Platz für Helden! -
Das Magazin". Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt von KI.KA 
und NDR in Zusammenarbeit mit der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an 
der Sonne". Schirmherrin der Aktion ist Bundesministerin Dr. Ursula 
von der Leyen.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, alle Ebenen, Fernsehpanel D+EU, 30. und 
31.10.2007 vorläufig gewichtete Daten

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF