ots.Audio: Damit Grill und Geranie nicht zu Geschossen werden Kampagne "Risiko raus!" der gesetzlichen Unfallversicherung Tipps für das sichere Beladen des eigenen Pkw

• risikoraus_feature-11052011.mp3

Anmoderation:

Herrliches Wetter, die Nachbarn grillen und die Pollen fliegen um die Wette. Keine Frage: der Frühling ist da - und zwar mit voller Wucht. Das ist auch ganz deutlich auf den Parkplätzen der Baumärkte zu sehen. Klar - jetzt wird das Haus auf Vordermann gebracht und für die Freizeit im eigenen Garten eingekauft! Vom Putzeimer oder Besen über Heckenschere und Blumenkästen bis hin zum neuen Grill: Wer gründlich sauber machen und den Frühling ausgiebig genießen will, braucht dafür die richtige Ausrüstung. Leider vernachlässigen viele dabei immer wieder, dass der Transport des Equipments vom Baumarkt nach Hause nicht ganz ungefährlich ist ...

O-Ton Umfrage am Baumarkt

Hier kann nichts passieren weil die Ware leicht ist, die hat also kein Gewicht und kann im Notfall, wenn ich eine Totalbremsung mache, hinter die Sitze fallen. Und damit ist die Gefahr praktisch überschaubar. - Ich habe ein Estrich-Netz für meine Salatgurken gekauft. Das Auto ist sehr klein, das heißt ich werde das Ding zusammenrollen und so einklemmen, das nichts passiert. - Ich habe Maschendraht und Bodenhülsen gekauft. Und ich denke der Hersteller hat die Rückbank so berechnet, das man da auch was reinlegen kann. - Hier ist alles ziemlich gut gesichert weil hinten im Kofferraum ein Netz ist und damit kann ich das befestigen. Und wegen der Schwere der Erde kann es auch nicht so schnell verrutschen denke ich. - Ich mache den Koffrraumdeckel auf, setze das Paket Geranien da rein und dann mache ich den Deckel wieder zu. Und das recht mir. Da kann nichts passieren, das können Sie mir glauben. (0:47)

Weit gefehlt. Auch die kleinsten und scheinbar harmlosesten Gegenstände können brandgefährlich werden, wenn sie schlampig verstaut sind. Mit ihrer Kampagne "Risiko raus!" gibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung deshalb Tipps für das sichere Beladen des eigenen Autos. Denn was viele kaum für möglich halten: bei einer Vollbremsung oder einem Zusammenstoß werden Gegenstände, die unkontrolliert umherfliegen, zu wahren Geschossen - sie können auf das Fünfzigfache ihres Eigengewichts beschleunigt werden. Martin Rüddel von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung weiß, wie man die typischen Fehler beim Beladen vermeidet

O-Ton Martin Rüddel

Sparen Sie auf keinen Fall an der falschen Stelle. Investieren Sie ein paar Euros und kaufen Sie sich ein paar vernünftige Zurrgurte damit Sie die Ladung auch sicher verstauen können im Fahrzeug. Und investieren Sie vor allem ein paar Minuten zeit und sichern Sie das ordentlich. Den Sie sparen sich danach ganz schön Ärger wenn Sie nichts mit herumfliegender Ladung zu tun haben. (0:17)

Egal ob Handfeger oder Zierblume - die Rückbank ist als Stauraum tabu. Auch Hutablage oder Fußraum sind für die Lagerung ein denkbar schlechter Ort. Alles, was während der Fahrt nicht gebraucht wird, gehört in den Kofferraum: Schweres nach unten, unmittelbar hinter die Rückbank. Leichte Gegenstände werden darauf befestigt. Und bei sperrigen Anschaffungen gilt: Anhänger oder Transporter ausleihen und das Material auf der Ladefläche fixieren! Und das gilt auch, wenn die Fahrt nach Hause nur ein kurzes Stück ist, sagt Martin Rüddel:

O-Ton Martin Rüddel

Die Länge der Fahrtstrecke spielt überhaupt keine Rolle. Selbst auf ganz kurzen Fahrtstrecken von einem oder zwei Kilometern Länge sind schon ganz schwere Unfälle passiert. Stellen Sie sich einfach mal vor, Sie müssen auf so einer kurzen Strecke wegen eines Kindes vor Ihnen bremsen und dann fliegt Ihnen die Ladung um die Ohren. Sie haben dann ein Riesenproblem wenn Sie die nicht vernünftig gesichert haben. (0:16)

Abmoderation:

Also: Damit das Frühlingswetter zum Genuss wird: Achten Sie bei der Fahrt unbedingt darauf, Ihre Ladung sicher zu verstauen. Viele weitere wichtige Tipps dazu gibt es unter: www.risiko-raus.de und www.lade-gut.de.

Ketchum Pleon GmbH, Gabriele Ayazi, 0228-91514-201
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0