Hochwasser: ASB baut Helferschutz aus

Die Katastrophenschutzhelfer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sind seit Tagen im Kampf gegen die Flut im Einsatz. Allein in den Flutgebieten von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sind es über 330 Helfer - weitere 200 im restlichen Bundesgebiet. "Unsere ASB-Helfer standen den betroffenen Menschen in den letzten Tagen zur Seite - meist bis zur völligen Erschöpfung. Dafür gilt Ihnen unsere Anerkennung und unsere Hochachtung", erklärt der sächsische ASB-Landesgeschäftsführer Uwe Martin Fichtmüller.

Viele, der freiwilligen Helfer und Einsatzkräfte, gehen aufgrund der andauernden Belastung im Flutgebiet bis an ihre persönlichen Grenzen und darüber hinaus. "Der ASB arbeitet deshalb derzeit gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen Hinweise zum Helferschutz aus. Regelmäßige Ablösung gehört ebenso dazu wie die psychosoziale Betreuung von Einsatzkräften", erläutert ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter.

Helfer treffen auf große Solidarität der Bevölkerung

Zahlreiche Einsatzkräfte des ASB berichten von einer außerordentlich großen Solidarität unter den Menschen in den Flutgebieten. Manchmal reicht dann schon ein heißer Becher Kaffee, den eine Nachbarin den Helfern reicht, um die Motivation der seit Tagen eingesetzten Helfer erneut zu heben, schilderte ein ASB-Helfer aus Dresden.

MDR-Spendengala am Sonntag

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen die Flut" veranstaltet der MDR am Sonntag, den 9. Juni ab 20.15 Uhr eine Spendengala für die Flutopfer. Ein Teil der Spenden wird auch der Fluthilfe des ASB zu Gute kommen.

In einem Einsatztagebuch berichtet der ASB über die Hilfe für Flutopfer: http://www.asb.de/einsatztagebuch-asb-fluthilfe-juni-2013.html

Der ASB bittet um Spenden für die Flutopfer:

Arbeiter-Samariter-Bund, Stichwort: Hochwasser, Kontonummer 1888, Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00

Kostenlose Spenden-Hotline: (0800) 111 47 11 oder online www.asb.de, Charity-SMS: SMS mit "ASB" an 81190. (4,83 Euro gehen direkt an den ASB, zuzüglich Kosten einer normalen SMS

125 Jahre ASB - Die Zeiten ändern sich. Unsere Hilfe bleibt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kontakt ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233,
Mobil (0173) 27 89 753, E-Mail: m.michels@asb.de, Fax: -297,
www.asb.de

• 06.06.2013 – 12:56