STERN TV

Basketballstar Dennis Schröder live bei stern TV: "Dirk Nowitzki hat mir sehr geholfen"

Köln (ots) - "Das erste Jahr in der NBA war sehr schwierig", erklärte Basketballstar Dennis Schröder live bei stern TV. Neben seiner Familie sei besonders Basketball-Legende Dirk Nowitzki eine große Hilfe gewesen, so der 22-Jährige. "Ich habe Dirk Nowitzki um Rat gefragt, und er hat mir geantwortet: Lass Dir Zeit. Bleib geduldig. Du wirst eine gute Karriere hinlegen. Ich habe ihn öfter in dem Jahr angerufen und freue mich, dass er mir geholfen hat."

Die größte Unterstützung habe er jedoch durch seine Familie erfahren, erklärte Schröder im Gespräch mit Steffen Hallaschka. "Meine große Schwester und meine Nichte sind am Anfang mit mir nach Atlanta gekommen. Sie haben mich außerhalb des Feldes unterstützt. Haben Essen gekocht und Wäsche gewaschen." Auch seine Freundin stehe voll und ganz hinter ihm. "Sie war dieses Jahr auch schon mit in Atlanta und hat mir sehr geholfen. Ich habe sie kennengelernt, als ich noch nicht in der NBA war. Deswegen weiß ich, dass sie mich von Herzen liebt, und meine Mutter möchte natürlich, dass ich irgendwann mit ihr eine Familie gründe", erzählte Dennis Schöder im Live-Gespräch.

Zuvor hatte stern TV Dennis Schröder in seiner Heimatstadt Braunschweig besucht. Im Interview sprach er über seinen schwierigen Weg zum Basketballstar und die enge Beziehung zu seiner Familie. Der Sohn einer gambischen Mutter und eines deutschen Vaters wird mit elf Jahren entdeckt und ins Basketball-Förderprogramm seiner Schule aufgenommen. Seine sportliche Karriere verfolgt er damals noch halbherzig. Mit 14 Jahren verlässt er seinen Verein. Erst mit dem Tod seines Vaters kommt der Wendepunkt: Er will es in die amerikanische Profiliga NBA schaffen - wie er es seinem Vater kurz vor dessen Tod versprochen hat. Damals ist Dennis Schröder 16 Jahre alt. Mittlerweile hat der 22-Jährige den Sprung in die NBA geschafft, ist Stammspieler bei den Atlanta Hawks und der Kopf der deutschen Nationalmannschaft. Trotzdem ist der Basketballstar auf dem Boden geblieben, verbringt wann immer er kann Zeit mit seiner Mutter und seinen Geschwistern. "Familie geht mir über alles. Die haben mir so viel geholfen. Sie sind sehr wichtig für mich, ohne sie wäre ich nicht hier", erklärte er im stern TV-Interview. Dennis Schröder gilt als Ausnahmetalent und Hoffnungsträger der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. "Dennis hat alle Vorrausetzungen, um ein ganz Großer zu werden. Er hat eine riesen Zukunft vor sich, in der NBA sowie auch in der Nationalmannschaft", so Teamkollege Dirk Nowitzki.

Pressekontakt:

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur
Veröffentlichung frei.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Rückfragen: Tel.: 0221/95 15 99 - 0
Mail: info@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: