STERN TV

stern TV - Mittwoch, 14.05.2014, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Köln (ots) - Nach Sieg beim Eurovision Song Contest: Conchita Wurst live bei stern TV

Über diesen Erfolg spricht ganz Europa: Als Vollbart tragende Frauenfigur Conchita Wurst hat der Österreicher Tom Neuwirth am Samstag den Eurovision Song Contest in Kopenhagen gewonnen - und damit für viel Aufsehen gesorgt. Selbst US-Popsängerin Cher twitterte, "die Eurovision-Gewinnerin ist faszinierend" - und lobte "die Courage, die sie brauchte, um ihren Traum zu leben". Stolz berichtete Conchita Wurst außerdem, dass auch Pop-Ikone Lady Gaga ihr zum Sieg gratuliert habe. Und für Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer war es "nicht nur ein Sieg für Österreich, sondern vor allem für Vielfalt und Toleranz in Europa". Kritische Stimmen für die Vollbart tragende Dragqueen kamen dagegen aus Polen: Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski bezeichnete den Sieg von Conchita Wurst als "Beweis für den Verfall des modernen Europas". Doch wer ist Conchita Wurst eigentlich? Und wie ist diese Figur entstanden? stern TV geht dem Phänomen auf die Spur. Was ihr selbst der Sieg bedeutet, wie sie die Tage danach erlebt hat und wie sie die Hysterie beurteilt, die sie auslöst - darüber spricht Conchita Wurst live bei stern TV.

Der Fall Peggy: Verurteilter Ulvi Kulac kann mit Freispruch rechnen

Für Ulvi Kulac könnte der Alptraum seines Lebens an diesem Mittwoch ein Ende haben: Denn der 36-Jährige, der 2004 wegen des Mordes an Peggy Knobloch aus dem oberfränkischen Lichtenberg verurteilt wurde, kann im Wiederaufnahmeverfahren des Falls vor dem Landgericht Bayreuth mit einem Freispruch rechnen. Ein Gerichtspsychiater war zu dem Schluss gekommen, dass das für die Verurteilung ausschlaggebende Geständnis des geistig behinderten Mannes nicht auf einem tatsächlichen Erlebnis beruhen müsse. Er korrigierte damit - zumindest teilweise - sein Gutachten aus dem Jahr 2004. Damals war das Gericht von Kulacs Schuld überzeugt - und hatte ihn in einem Indizienprozess verurteilt. Peggy Knobloch war vor 13 Jahren verschwunden, die Leiche der damals Neunjährigen wurde bis heute nicht gefunden - und immer wieder gab es auch Zweifel an dem Urteil. Im April hatte schließlich ein Frankfurter Anwalt einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens gestellt. Wie Peggys Mutter Susanne Knobloch die Zeit erlebt hat und wie sie den Ausgang des Verfahrens beurteilt, darüber spricht sie live bei stern TV. Zu Gast im Studio sind außerdem ihre Anwältin Ramona Heuer und der Journalist Christoph Lemmer, der über den Fall Peggy und die vielen Ungereimtheiten ein Buch geschrieben hat.

Was passiert mit geklauten Autos? Das Experiment mit versteckter Kamera

Um herauszufinden, was genau mit geklauten Autos passiert, wagte stern TV gemeinsam mit der Zeitschrift "Auto-Bild" ein außergewöhnliches Experiment: Als Köder diente ein VW Caddy, der mit insgesamt zwölf Peilsendern ausgestattet wurde, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug und seine Einzelteile auch nach einem Diebstahl geortet werden können. Und tatsächlich: Der Wagen wurde gestohlen - und die Reporter gingen per GPS auf Spurensuche. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Und wohin kommt das Diebesgut? Im vergangenen Jahr waren es 18.000 Autos, die in Deutschland geklaut wurden, aufgeklärt werden die Fälle in der Regel nicht. Der dadurch entstandene Schaden lag 2013 bei über 242 Millionen Euro. Über die Ergebnisse des Experiments spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Claudius Maintz von der "Auto-Bild" und Arnold Plickert von der Gewerkschaft der Polizei.

Fußball-Wahnsinn: Was tun Menschen für Finalkarten?

Es waren hunderte Fußballfans, die sich nach dem Aufruf von Steffen Hallaschka in der vergangenen Woche in der Redaktion gemeldet haben: Sie alle wollten eine der zwei Karten für das DFB-Pokalfinale in Berlin haben, die stern TV zu verschenken hat. Was die Anhänger vom FC Bayern München und Borussia Dortmund für das begehrte Ticket tun würden? stern TV hat einige der Bewerber mit den skurrilsten Angeboten am Rande des letzten Bundesliga-Spieltages getroffen - darunter war etwa ein BVB-Fan, der versprach, seinem Papagei Fan-Gesänge beizubringen und ein Bayern-Fan, der BVB-Coach Jürgen Klopp einen Liebesbrief schreiben will. Was die Hardcore-Fans sonst noch im Angebot hatten und wer sich am Ende mit seiner Fan-Idee durchsetzt - live bei stern TV.

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Rückfragen für die Presse:
Heike Foerster, Pressesprecherin stern TV
Tel.: 0221/95 15 99 358
E-Mail: foerster@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: