stern TV - Mittwoch, 16.10.2013, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Erfolgreiche Klage: Migranten bekommen Hartz IV zugesprochen

Weil Ihr Antrag auf Hartz IV vom Jobcenter abgelehnt wurde, ist eine rumänische Familie in Deutschland vor Gericht gezogen - und hatte mit ihrer Klage Erfolg. Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen hat in der vergangenen Woche entschieden: Das Ehepaar, das mit seinen zwei Kindern dauerhaft in Deutschland lebt und bisher vergeblich nach einem Job sucht, hat Anspruch auf Hartz IV. stern TV hat die Familie während des Prozesses exklusiv begleitet. Warum von ihrer Klage nun 130.000 weitere Personen profitieren könnten, erklärt der Anwalt Holger Schönfeld im Gespräch mit Steffen Hallaschka. Er trifft im Studio auf Dr. Franziska Giffey: Die Bezirksstadträtin aus Berlin Neukölln warnt im Interview mit stern TV vor den Folgen, die das Urteil haben kann: "Dann kommen Städte und Kommunen noch mehr an ihre Grenzen als bisher." Das Streitgespräch zwischen Politikerin und Anwalt live bei stern TV.

Als Kind in der Drogenszene: Wie geht es Christiane F. heute?

Ihre Geschichte als jugendliche Drogenabhängige in Berlin machte sie berühmt: Christiane F. Seit Erscheinen ihres Buches "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" sind 35 Jahre vergangen. Christiane Felscherinow, wie sie mit richtigem Namen heißt, ist heute 51 Jahre alt, lebt zurückgezogen in der Nähe von Berlin und hat wieder ein Buch geschrieben: "Mein zweites Leben". Die Drogensucht allerdings hat sie noch immer nicht überwunden. Auch Melanie hat das nie geschafft: Sie wurde nur 28 Jahre alt. stern TV hat beide Frauen über Jahre begleitet. Über Melanies Drogentod, über das Leben jugendlicher Drogenabhängiger und darüber, wie sich die Szene in den letzten Jahren verändert hat, spricht Steffen Hallaschka mit Sozialarbeiter Christian Hennis live bei stern TV.

Falsche Todesnachricht: LKW-Fahrer lebt 20 Jahre mit vermeintlicher Schuld

Es sind schreckliche Bilder, die Daniel Stanitzky einfach nicht loslassen: Vor mehr als 20 Jahren war der LKW-Fahrer in einen Unfall mit einem Motorrad verwickelt, glaubt seitdem, er habe jemanden tot gefahren. Nur schwer kann er mit diesem Gedanken leben, zu tief sitzen die Schuldgefühle - obwohl er vor Gericht freigesprochen wurde. Doch dann passiert das Unglaubliche: Fast zwei Jahrzehnte nach dem tragischen Unfall sieht Daniel Stanitzky im Fernsehen den Mann, von dem er dachte, er sei tot: Florian Sitzmann. Der heute 37-Jährige hat bei dem Unfall damals zwar beide Beine verloren, doch er lebt. Stanitzky nimmt sofort Kontakt mit ihm auf. Seitdem treffen sich die beiden immer wieder. Was das für sie bedeutet, darüber haben die beiden mit stern TV gesprochen. Live im Studio erzählt Florian Sitzmann außerdem, wie es ihm heute geht - und wir er es geschafft hat, ins Leben zurückzukehren.

Immobilienheuschrecken lassen Wohnungen vergammeln: Warum tut niemand etwas?

Verschimmelte Wände, eine kaputte Heizung und Fenster, die nicht mehr schließen - für viele stern TV-Zuschauer ist das alltäglich. Nach der Berichterstattung über das miese Immobiliengeschäft anonymer Finanzinvestoren haben sich viele Betroffene bei der Redaktion gemeldet. Und fast alle berichten von erheblichen Mängeln in der Wohnung, die trotz mehrfacher Beschwerden nicht behoben werden. stern TV hat die Menschen besucht und sich ihre Wohnungen angesehen. Das Problem ist immer das gleiche: Viele Wohnungen gehören großen Investoren mit komplizierten Besitzstrukturen - sogenannten Immobilienheuschrecken. Seit Jahren schon drängen sie auf den deutschen Markt, kaufen auf einen Schlag eine Vielzahl an Häusern, investiert wird aber nur in die lukrativen Immobilien. In schlechteren Wohnvierteln dagegen gammeln ganze Hochhäuser vor sich hin. Wieso kaufen Heuschrecken ganze Häuserblocks, um sie dann vergammeln zu lassen? Wie können sich die Mieter trotzdem wehren? Antworten gibt Mirco Theiner vom Mieterbund: live bei stern TV.